Das Wochenende unserer U19 und U17

NLZ

Niederlage in Bayern und Sieg zu Hause

Die U19 hat am Samstag mit 0:2 (0:1) im Achtelfinale des DFB-Pokals verloren, während die U17 mit 1:0 (0:0) gegen Energie Cottbus gewinnen konnte. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U19, Achtelfinale im DFB-Pokal der Junioren
FC Ingolstadt 04 – 1. FC Magdeburg U19 2:0 (1:0)

Die Blau-Weißen sind wieder einmal das ganze Spiel über gut drin gewesen. In der 8. Minute bekam der Gegner jedoch den Ball und schoss ihn kurzerhand aus knapp 35 Metern ins leere Tor. Danach hatten die Magdeburger viel Ballbesitz, gute Zweikämpfe und spielten auch souverän nach vorne. Die drei guten Abschlüsse in der ersten Hälfte wurden jedoch nicht belohnt und auch die Großchance von Max Adrian reichte nicht zum Ausgleich. So ging es für die U19 mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit verlief zunächst gut für den Club. Abermals fehlte aber wieder der Punch vorne, sodass es weiterhin nicht zum Treffer für die Magdeburger kam. Kurz vor Schluss bekamen sie dann noch das zweite Gegentor vom kurz zuvor eingewechseltem Streck. Damit mussten sich die Blau-Weißen in Bayern geschlagen geben und sind somit im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden.

Cheftrainer Daniel Wölfel: „Aus meiner Sicht kann ich den Jungs keinen großen Vorwurf machen. Es war über weite Strecken wieder ein gutes Spiel, aber im Endeffekt geht es darum, dann auch Tore zu schießen und weniger zu bekommen – das haben wir wieder nicht geschafft.“

Tore: 1:0 Berk (8.), 2:0 Streck (86.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Mergner, Heinrich (82. Grabenberg), Kadner (82. Madumere), Frenzel, Baars, Ekobena-Seeger (71. Eichholz), Adrian, Kleinschmidt, Scheffler, Siebert

U17, 9. Spieltag in der U-17-DFB-Nachwuchsliga
1. FC Magdeburg – FC Energie Cottbus 1:0 (0:0)

In der ersten Halbzeit sind die Magdeburger zunächst schwerfällig ins Spiel gekommen, aber nach einigen kleineren Anpassungen zeichnete sich schnell ein anderes Bild ab. Die Blau-Weißen kamen deutlich besser in die Zweikämpfe und haben sich richtig reingearbeitet, sodass sie über mehr und bessere Torchancen als der Gegner verfügten. Sie konnten sich jedoch noch nicht mit einem Treffer belohnen und gingen demnach erst einmal mit einem 0:0 in die Pause.

In die zweite Hälfte starteten die U-17-Jungs dann äußerst druckvoll. Sie hatten gute Chancen und viele gute Momente, mit denen sie dem Gegner auf dem Platz überlegen waren. Folgerichtig erzielten sie dann in der 72. Minute auch das verdiente Führungstor durch Tom Ventzke nach einer einstudierten Eckballvariante. Durch gute Zweikämpfe und eine gelungene Verteidigung konnten sie das Ergebnis auch bis zum Schluss halten. Im Heinrich-Germer-Stadion gewann der Club mit 1:0 gegen Cottbus.

Cheftrainer Matthias Mincu: „Wir haben in einem sehr männlich geführten und gutem U-17-Nachwuchsspiel zu Recht 1:0 gegen Cottbus gewonnen. Wir haben uns klar in der Abwehrleistung verbessert, was in diesem Spiel der Schlüssel zum Sieg war. Jetzt sind wir nach dem vorherigen schwierigen Ergebnis wieder gut in der Spur.“

Tore: 1:0 Ventzke (72.)

1. FC Magdeburg U17: Möbius – Hohmann, Didoss, Hiller, Fuhrmann, Siebert (87. Uchendu), Herrmann (70. Mahdhaoui), Drews (87. Leye), Ventzke (90. Clemenz), Jakob, Peters