In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 6: 1. FC Kaiserslautern.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 6: 1. FC Kaiserslautern

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im sechsten Teil schauen wir auf den 1. FC Kaiserslautern.

Saisonverlauf
Insgesamt drei Cheftrainer standen beim vierfachen Deutschen Meister in dieser Saison an der Seitenlinie. Unter Dirk Schuster verlor der FCK zwar die ersten zwei Ligaspiele, blieb in der Folge jedoch sieben Partien ohne Niederlage. Nach dem 9. Spieltag stand somit mit dem dritten Tabellenrang die beste Saisonplatzierung zu Buche. Nachdem aus den folgenden fünf Spielen nur ein Punkt geholt werden konnte, trennten sich die Lauterer Ende November von Cheftrainer Schuster. Sein Nachfolger wurde Dimitrios Grammozis. Da es jedoch auch unter dem neuen Coach bis Ende Februar nur ein einziger Sieg (4:1 gegen Schalke 04) gelang, musste auch er vorzeitig gehen.

Letztlich übernahm der erfahrene Friedhelm Funkel die Aufgabe, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen. Mit drei Siegen aus den letzten vier Saisonspielen gelang dies schließlich auch. Am Ende stand der 13. Tabellenplatz sowie die Endspiel-Teilnahme im DFB-Pokal. Dort unterlag die Funkel-Elf jedoch knapp gegen den ungeschlagenen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen mit 0:1.

Bester Torschütze des zweifachen DFB-Pokalsiegers war Angreifer Ragnar Ache, der 16-mal treffen konnte. Außerdem steuerte Tymoteusz Puchacz starke zehn Vorlagen bei.

Direkte Duelle
Elfmal traf der 1. FC Magdeburg bisher auf die „Roten Teufel“. Zwischen dem ersten Aufeinandertreffen in einem Freundschaftsspiel im Jahr 1998 (2:4) und dem ersten Pflichtspiel-Duell im Jahr 2019 (1:1) lagen mehr als 21 Jahre. In der abgeschlossenen Saison gewannen beide Vereine jeweils ihr Heimspiel – beide Spiele endeten mit 4:1.

Ausblick
Nachdem die Pfälzer den Großteil der Spielzeit in der unteren Tabellenhälfte verbrachten, soll sich der Blick in der kommenden Spielzeit sicherlich wieder weiter nach oben richten. Diese Aufgabe gehen die Lauterer mit einem neuen Cheftrainer an: Auf Friedhelm Funkel, der den Verein vor dem Abstieg bewahrte, folgt Markus Anfang (zuvor Dynamo Dresden). In der neuen Saison nicht mehr mit dabei sind u.a. Julian Niehues (1. FC Heidenheim) und Tymoteusz Puchacz (Leihende vom 1. FC Union Berlin). Fest verpflichtet werden konnte hingegen Filip Kaloc (Baník Ostrava). Außerdem laufen Florian Kleinhansl (zuvor VfL Osnabrück) und Luca Sirch (1. FC Lok Leipzig) künftig im FCK-Trikot auf.

In Vorbereitung auf die neue Saison bestreitet der FCK u.a. Testspiele gegen eine Fanauswahl und TB Jahn Zeiskam. Das Trainingslager absolviert der ehemalige Bundesligist im Juli in Mals/Südtirol.