Die U15 des 1. FC Magdeburg hat nach dem Pape-Cup einen tollen Moment in der MDCC-Arena erlebt.

Einklatschen mit den Fans

NLZ

U15 erlebt unvergessliche Momente

Es wurde eine besondere Viertelstunde für die U-15-Jungs, mit der keiner der daran Beteiligten in dieser Form gerechnet hatte. Während der Halbzeitpause der Zweitliga-Begegnung zwischen dem 1. FC Magdeburg und Holstein Kiel strahlte das Flutlicht in der MDCC-Arena auf eine bis dahin einmalige Szenerie: 22 U15-Jungs stehen mit hoch erhobenen Armen vor der „Nord“, klatschen rhythmisch und rufen gemeinsam mit den Fans „Fußballclub Magdeburg!!!“ Stolz und glücklich genießen sie diese einmaligen Minuten.

„Zehn Minuten pure Gänsehaut“
Noch Tage später haben die Jungs ein breites Grinsen im Gesicht, wenn sie auf diesen einmaligen Premieren-Moment angesprochen werden. „Das waren wirklich zehn Minuten pure Gänsehaut“, schildert FCM-Neuzugang Leander Beimborn die Situation auf dem Stadionrasen, als die U-15-Jungs für den zweiten Platz beim Matthias-Pape-Gedächtnisturnier geehrt wurden. Eingeladen zum Zuschauen beim Zweitligaspiel war der gesamte Mannschaftskader - gerechnet hatten die jungen Kicker höchstens mit einer Erwähnung ihres Erfolges während der Halbzeitpause. Als U-15-Cheftrainer Florian Schröder nach Ende der ersten Halbzeit seine Jungs die Treppe aus Block 21 hinunter Richtung Rasen schickte, schwante dem ein oder anderen jungen Kicker schon, dass „es etwas Größeres werden könnte.“

Eine Überraschung für die Mannschaft
„Wechselt euch mal ein“, witzelten einige Zuschauer, andere wiederum begannen Beifall zu klatschen. Und dann ging alles ziemlich schnell: Der Stadionsprecher lieferte den informellen Teil und die „Nord“ die akustische Untermalung. „Es war unfassbar laut“, blickte Jupp Mißbach auf die Ehrenrunde zurück. Pepe Ibe und Phil Heckenroth, seit sechseinhalb Jahren blau-weiße Jungs und beim Pape-Cup eifrige Unterstützer ihres Teams, haben wie die anderen Mannschaftskollegen ebenfalls diese ganz besondere Stadionrunde genossen, gemeinsam mit den Fans geklatscht und gewinkt. „Nicht viele dürfen auf den Platz“, meinte Phil später im Gespräch. Diese Aussage zeigt eben auch diesen einzigartigen Stellenwert der Ehrung.

Diese Maßnahme wurde von der Geschäftsstellenleitung und den NLZ-Verantwortlichen in Absprache mit dem Präsidium geplant. Nach außen drang kein Wort, es sollte eben dieses Überraschungsmoment zelebriert werden. Dass nicht nur der „Silber-Zehner“, sondern das gesamte Team auflaufen durfte, war für Cheftrainer Florian Schröder von Anfang an klar. „Unsere jungen Kicker sind ein Team, ob sie auf der Platte standen oder aktiv den Support gestalteten. Diese Wertschätzung werden sie nicht vergessen.“

U14 tritt in die Fußstapfen
Aber nach dem Matthias- Pape-Gedächtnisturnier ist eben auch vor der nächsten Auflage dieses inzwischen renommierten Hallen-Cups. Wenn man mit den U-15-Jungs über die Turniertage, den „Background“ und die Resonanz spricht, hört man aus ihren Worten heraus, dass nur besondere Leistungen auch speziell gewürdigt werden sollten. Die jetzige U-14-Mannschaft tritt im kommenden Januar in die großen silbernen Fußstapfen ihrer erfolgreichen Vorgänger und hat „ein starkes, aber machbares Brett zu bohren.“ Mit der Unterstützung des Vereins, den vielen Fans und mit einer guten Vorbereitung sollte dies nicht unmöglich sein. Und vielleicht kann aus der Ehrung vor großer Kulisse eine Tradition werden.

Text: FCM / Almuth Steinhoff
Fotos: FCM / Axel Kammerer, Norman Seidler