In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 10: Hertha BSC.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 10: Hertha BSC

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im zehnten Teil schauen wir auf Hertha BSC.

Saisonverlauf
Ähnlich wie bei Mit-Absteiger Schalke 04 verlief auch der Saisonstart der Berliner nicht allzu optimal. Von den ersten fünf Saisonspielen konnten die Berliner nur eines gewinnen, dafür jedoch sehr deutlich mit 5:0 gegen Greuther Fürth. Im weiteren Verlauf der Hinrunde stabilisierte sich das Team und musste nur noch zwei weitere Niederlagen gegen den späteren Meister St. Pauli sowie in Nürnberg hinnehmen. Mit einer Serie von sieben ungeschlagenen Spielen endete die erste Saisonhälfte auf Platz 7.

Kurz vor dem Start der Rückrunde mussten der gesamte Verein und die 2. Bundesliga einen Schicksalsschlag verkraften: Hertha-Präsident Kay Bernstein verstarb am 16. Januar völlig unerwartet im Alter von 43 Jahren. Nach drei sieglosen Spielen zum Rückrundenstart blieb der zweifache Deutsche Meister vier Spiele ungeschlagen und konnte sich im weiteren Verlauf im Mittelfeld etablieren. Von den letzten fünf Partien der Spielzeit konnte jedoch nur noch eine (3:1 gegen Kaiserslautern) gewonnen werden.

Am Ende standen fünf mehr Zähler als beim FC Schalke 04 sowie Tabellenplatz 9 auf der Habenseite. Bester Torschütze der Berliner war Haris Tabakovic (22 Tore), der sich damit gemeinsam mit Hamburgs Robert Glatzel und Düsseldorfs Christos Tzolis die Torjägerkanone sicherte. Außerdem verbuchte Außenspieler Fabian Reese starke 14 Vorlagen.

Direkte Duelle
Nach zuvor vier Freundschaftsspielen (das erste im Jahr 1997) und vielen Duellen mit der zweiten Mannschaft von Hertha BSC traf der FCM in der vergangenen Saison erstmals auf die Profis des Hauptstadtvereins. Das erste Pflichtspielduell der Vereine Anfang September wird sicherlich vielen Clubfans noch lange in Erinnerung bleiben: Beim ereignisreichen 6:4-Sieg unseres FCM fielen insgesamt zehn Tore. Das Rückspiel, bei dem unsere Blau-Weißen zum ersten Mal überhaupt im Berliner Olympiastadion zu Gast war, endete mit einem knappen 3:2-Erfolg der Hertha.

Ausblick
Nachdem die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga in der vergangenen Spielzeit nicht gelang, wird der Verein nun alles daran setzen, dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen. Der Vertrag mit dem bisherigen Cheftrainer Pal Dardai wurde nicht verlängert, er wird der Hertha in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Als Nachfolger wurde Cristian Fiél vom 1. FC Nürnberg verpflichtet.

Außerdem wechselte Angreifer Luca Schuler von unserem 1. FC Magdeburg in die Hauptstadt. Ebenfalls neu mit dabei ist Mittelfeldspieler Kevin Sessa (zuvor 1. FC Heidenheim). Auf der Seite der Abgänge aus dem Olympiastadion stehen bisher Bence Dardai (VfL Wolfsburg) sowie Aymen Barkok (Leihende vom 1. FSV Mainz 05).

Der Trainingsauftakt ist für Ende Juni geplant. Am 13. Juli wird ein Testspiel beim FSV Zwickau stattfinden. Das Trainingslager findet vom 18. bis 27. Juli in Walchsee (Österreich) statt.