Besonderes Jubiläum

Cheftrainer Christian Titz ist drei Jahre im Amt

Am Montag feiert Christian Titz ein besonderes Jubiläum. Er ist am 12. Februar 2024 genau drei Jahre als Cheftrainer des 1. FC Magdeburg im Amt. Damit ist er aktuell in der Rangliste der dienstältesten Zweitliga-Trainer hinter Horst Steffen (SV Elversberg) und Christian Eichner (Karlsruher SC) auf dem dritten Platz.

Christian Titz kam am 12. Februar 2021 nach Magdeburg und übernahm unsere Zweitliga-Mannschaft in einer sportlich schwierigen Situation. Nach 23 Spielen stand der FCM mit nur 24 Punkten dem 17. Tabellenplatz der 3. Liga und kämpfte gegen den Abstieg in die Regionalliga.

Nach drei Niederlagen zum Start gegen Türkgücü München, den SC Verl und den SV Wehen Wiesbaden gelang ihm und dem Team eine Serie von elf ungeschlagenen Spielen in Folge (neun Siege, zwei Remis), in deren Verlauf der vorzeitige Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft wurde. Am Ende der Saison belegte der FCM mit 51 Punkten den elften Tabellenplatz.

In der Spielzeit 2021/22 führte er die Mannschaft mit einer starken Saison zur Meisterschaft in der 3. Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Sowohl Titel als auch Aufstieg standen bereits am 35. Spieltag nach einem 3:0 gegen Zwickau fest.

In der Folgesaison wollte der FCM unter der Führung von Sportchef Otmar Schork und Cheftrainer Christian Titz erstmals den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen. Nach einer Hinrunde mit 17 Punkten aus 17 Spielen stabilisierte sich die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte, sodass das Ziel vorzeitig erreicht werden konnte. Bereits am 32. Spieltag sicherten die Blau-Weißen durch ein 2:2-Remis gegen den 1. FC Nürnberg den Verbleib in der 2. Bundesliga.

Die laufende Saison begann mit guten Ergebnissen. Aus den ersten fünf Ligaspielen holte die Mannschaft drei Siege, u.a. ein spektakuläres 6:4 gegen Hertha BSC. Nach acht Spielen ohne Sieg holte der FCM in der Endphase der Hinrunde zwei weitere Siege. Im DFB-Pokal schaffte es unser Verein erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder ins Achtelfinale.

Insgesamt stand Christian Titz bisher bei 120 FCM-Pflichtspielen an der Seitenlinie und konnte 60 Partien gewinnen, bei 22 Unentschieden und 38 Niederlagen. Das bedeutet einen Punkteschnitt von 1,68 und eine Siegquote von 50 Prozent.

Wir freuen uns, dass Du bei uns bist und bleibst, Christian!

Fotos: 1. FC Magdeburg