In unseren Kurzberichten haben wir wieder das Geschehen unserer U23, U19 und U17 vom vergangenen Wochenende zusammengefasst.

Die Ergebnisse unserer NLZ-Teams

NLZ

Die Spielberichte von U23, U19 und U17

Unsere U23 hat ihr Auswärtsspiel in der Oberliga am Wochenende gewonnen. Für die U19 U19 gab es eine Niederlage im DFB-Pokal, die U17 verlor auf heimischem Platz. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U23, Oberliga, 5. Spieltag

SV 09 Arnstadt – 1. FC Magdeburg U23 0:2 (0:0)

Die U23 des 1. FC Magdeburg trat bei einem heimstarken Oberliga-Team an. Der Aufsteiger aus Thüringen – unter Leitung von Ex-Profi Martin Hauswald – ging ambitioniert in die Partie. Der 1. FC Magdeburg konnte das Spiel seinerseits von Beginn an kontrollieren, versäumte es im ersten Durchgang jedoch, in Führung zu gehen. Felix Vogler erzielte nach dem Wiederanpfiff dann aber nach einer Eingabe von links das 1:0  (51.). Der Club nutzte danach einen Umschaltmoment und der eingewechselte Niclas Buschke avancierte abermals zum Matchwinner, als er in der 87. Minute zum 2:0-Endstand traf.

„Es war ein kontrolliertes und dominantes Spiel unserer Mannschaft, in dem wir es im ersten Durchgang versäumt hatten, die Tore zu machen. Das 1:1 hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt“, sagte der gleichberechtigte Cheftrainer der U23, Pascal Ibold.

Aufgrund der Länderspielpause bestreitet die U23 des 1. FC Magdeburg im Rahmen des Jubiläums „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ ein Testspiel gegen den MSC Preussen. Die Partie wird am Dienstag, 12. September, um 17.45 Uhr im Heinrich-Germer-Stadion ausgetragen.

Tore: 0:1 Felix Vogler (51.), 0:2 Niclas Buschke (87.)

1. FC Magdeburg U23: Schlitter – Chahed, Pfennig, Dzogovic, Birk, Kamm (73. Marks), Romdhane (63. Widmann), Fabisch (89. Haffke), Korsch (73. Buschke), Vogler (73. Hoxha), Jürgen

Die Tore der Partie auf FCM-tv:

U19, DFB-Pokal der Junioren, 1. Runde

1. FC Magdeburg U19 – VfL Wolfsburg 2:4 (2:3)

Gegen Bundesligist VfL Wolfsburg spielte die U19 des Clubs im DFB-Pokal. Bereits nach 18 Minuten schoss Emmanuel Eleka den FCM mit 1:0 in Führung, doch per Doppelschlag drehte der VfL Wolfsburg das Spiel in der 22. und 28. Minute durch Elijas Aslanidis. Carlos Krüger egalisierte in der 34. Minute mit dem 2:2, noch vor der Pause traf Aslanidis zur erneuten Wölfe-Führung.
Trotz aller Bemühungen schaffte es der 1. FC Magdeburg nicht, ein erneutes Remis zu erzielen. In der Nachspielzeit traf Alexander Georgiadi zum 2:4-Endstand aus Sicht der FCM-U-19.

„Ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen. In Summe haben wir ein gutes Spiel gemacht, haben mit viel Leidenschaft agiert und in der zweiten Halbzeit deutlich mutiger gespielt. Die individuelle Qualität hat am Ende den Unterschied ausgemacht“, so Cheftrainer Daniel Wölfel mit Blick auf die Partie.

Am kommenden Samstag, 12 Uhr, trifft die Elf von Daniel Wölfel auf Platz 2 an der MDCC-Arena in der Regionalliga auf den VfL Halle 96.

Tore: 1:0 Emmanuel Elekwa (18.), 1:1 Elijas Anastasios Aslanidis (22.), 1:2 Elijas Anastasios Aslanidis (28), 2:2 Carlos Krüger (40.), 2:3 Elijas Anastasios Aslanidis (40.), 2:4 Alexander Leon Georgiadi (90.+4)

1. FC Magdeburg U19: Kampa – Kastanov, Elekwa, Krüger, Schültke (86. Köppe), Baars (75. Strobach), Hamidovic, Frohberg, Zajusch, Mergner, Schauer

U17, B-Junioren-Regionalliga Nordost, 2. Spieltag

1. FC Magdeburg U17 – Hertha BSC II 3:5 (1:4)

Gegen einen spielstarken Gegner geriet unsere U17 am 2. Spieltag der Regionalliga früh nach einer Ecke in Rückstand. Hertha BSC II traf bereits in der 5. Minute und erhöhte in der Folge sogar auf 0:4, weil es die U17 nicht schaffte, drei Hochkaräter zum zwischenzeitlichen Ausgleich zu nutzen und die Gäste effizient auftrat. Vor dem Pausenpfiff traf Oskar Zopf zum 1:4-Anschluss (40.+7).

Nach dem Seitenwechsel zielte Max Adrian den nächsten FCM-Treffer (53. Minute), doch die Herthaner trafen in der 67. Minute per Elfmeter. Niklas Eichholz verwandelte einen Strafstoß in der Nachspielzeit zum 3:5 aus Sicht des 1. FC Magdeburg.

„Die Niederlage resultiert aus fehlender Organisation in der Restverteidigung sowie mangelndem Zweikampfverhalten. Auch müssen wir uns die Chancenverwertung ankreiden lassen und unsere Entscheidungen konsequenter treffen. Das Team hat sich aber nie aufgegeben und an der Spielidee festgehalten“, betonte Cheftrainer Sven Körner nach der Partie.

Im Sachsen-Anhalt-Pokal trifft die U17 bereits am Dienstagabend, 5. September, un 18 Uhr auswärts auf die JSG Elbe-Heide. In der Regionalliga misst sich die Körner-Elf am Samstag, 9. September, um 15 Uhr auf Platz 2 an der MDCC-Arena mit dem F.C. Hansa Rostock.

Tore: 0:1 Hertha BSC II (5.), 0:2 Hertha BSC II (35.), 0:3 Hertha BSC II (40.), 0:4 Hertha BSC II (40.+2), 1:4 Oskar Zopf (40.+7), 2:4 Max Adrian (53.), 2:5 Hertha BSC II (67.), 3:5 Niklas Eichholz (80.+9)

1. FC Magdeburg U17: Strauß – Barth, Rektorik (71. Klause), Zopf (53. Herrmann), Siebert, Adrian, Rosenbusch (73. Hamidovic), Eichholz, Berlin (71. Danz), Hajdarpasic, Madumere

Alle Infos findet ihr in unserer FCM-App und auf unserer Homepage.