In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 2: SSV Jahn Regensburg.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 2: SSV Jahn Regensburg
In den kommenden Wochen blicken schauen wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im zweiten Teil schauen wir auf den Aufsteiger SSV Jahn Regensburg.

Saisonverlauf
Nach dem Abstieg in der vorangegangenen Saison hatte Cheftrainer Joe Enochs mit seinem Team die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga im Blick. Danach sah es in der Hinrunde auch lange Zeit aus. Nur eine Niederlage musste der Jahn in der kompletten ersten Saisonhälfte hinnehmen: Im Heimspiel gegen den SV Sandhausen stand eine 1:2-Niederlage. Ende November musste die Jahnelf einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Offensivspieler Agyemang Diawusie verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von nur 25 Jahren.

Als Herbstmeister gingen die Oberpfälzer in die Rückrunde, in der es mit zunehmender Dauer nicht mehr so gut lief. Feierte die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte 13 Siege, waren es im zweiten Abschnitt der Spielzeit nur noch vier. An den letzten sechs Spieltagen der Saison blieben Weiß-Roten ohne dreifachen Punkterfolg, sodass am Ende der dritte Tabellenplatz und die Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga stand.

In den entscheidenden beiden Spielen gegen den SV Wehen Wiesbaden setzte sich der Drittligist letztendlich durch und feierte die direkte Rückkehr in die Zweitklassigkeit. Die Offensivspieler Dominik Kother, Christian Viet und Noah Ganaus teilen sich mit jeweils zehn Toren den Titel des vereinsinternen Top-Torschützen.

Direkte Duelle
In bisher sieben direkten Duellen stellt sich die Bilanz ziemlich ausgeglichen dar. Zwei Partien gewann der FCM, dreimal der SSV. Zudem gab es zwei Remis. Das bisher letzte Spiel fand zu Beginn der vergangenen Saison in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals statt, als sich unsere Blau-Weißen im Jahnstadion mit 2:1 durchsetzen und die nächste Runde erreichten.

Ausblick
Nach der direkten Rückkehr in die 2. Bundesliga wird für das Team von Joe Enochs der Klassenerhalt im Fokus stehen. In der neuen Saison nicht mehr mit dabei sein wird Abwehrspieler Louis Breunig, der nach abgelaufener Leihe zum 1. FC Nürnberg zurückkehrt. Derweil kommt Offensivspieler Noel Eichinger von seiner Leihe (Greifswalder FC) zurück.