In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 7: 1. FC Nürnberg.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 7: 1. FC Nürnberg

In den kommenden Wochen blicken schauen wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im siebten Teil schauen wir auf den 1. FC Nürnberg.

Saisonverlauf

Mit zwei Siegen aus den ersten vier Spielen startete der neunfache Deutsche Meister in die Saison. Über den gesamten Verlauf der Hinrunde blieb die Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiel im Tabellenmittelfeld. Auch in der zweiten Saisonhälfte, die mit einem 3:0-Heimsieg gegen den F.C. Hansa Rostock erfolgreich begann, blieb das Bild unverändert. Zum Ende der Saison hatte der vierfache DFB-Pokalsieger die schwächste Phase der gesamten Saison: Nur noch eins der letzten neun Saisonspiele (3:0 gegen die SV Elversberg) konnte gewonnen werden. So standen am Ende der zwölfte Tabellenplatz und 40 Punkte auf der Habenseite.

Direkte Duelle
Der FCM und der FCN trafen bisher siebenmal aufeinander. Das erste Duell datiert aus dem Jahr 1983 von einem Freundschaftsspiel. Die beiden Begegnungen in der vergangenen Saison gingen beide knapp an die Nürnberger. Sowohl im Max-Morlock-Stadion als auch in der MDCC-Arena gewannen die Franken jeweils mit 1:0.

Ausblick
Ähnlich wie der 1. FC Kaiserslautern ist auch der 1. FC Nürnberg sicherlich mit höheren Erwartungen in die Saison gegangen. So wird sich der Blick in der kommenden Runde wieder nach oben richten. Nachdem sich der Verein von Sport-Vorstand Dieter Hecking trennte, trat Ende Mai Joti Chatzialexiou seine Nachfolge an. Ebenfalls neu besetzt werden muss die Position des Cheftrainers: Cristian Fiel wird den FCN im Sommer verlassen.

Shooting-Star Can Uzun, der mit 16 Toren bester Torschütze war, wird ebenfalls nicht mehr für die Franken aktiv sein. Außerdem werden u.a. auch Ex-FCM-Angreifer Felix Lohkemper, Christopher Schindler und Stürmer Sebastian Andersson den FCN verlassen. Neu an den Valznerweiher kommen u.a. Caspar Jander (zuvor MSV Duisburg) und Danilo Soares (VfL Bochum).