1. FC Magdeburg gewinnt 2:0 (1:0) beim F.C. Hansa Rostock

Derbysieg an

der Küste

1. FC Magdeburg gewinnt 2:0 (1:0) beim F.C. Hansa Rostock
Am 31. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 reiste Blau-Weiß an die Ostseeküste, wo am heutigen Samstag, 10.04.2021, das Ostduell gegen den F.C. Hansa Rostock auf dem Plan stand. Nach intensiven 90 Minuten zwischen den beiden Traditionsvereinen konnte die Titz-Elf gegen das Topteam aus Mecklenburg-Vorpommern einen 2:0-Auswärtserfolg bejubeln.

Personal
FCM-Cheftrainer Christian Titz entschied sich dazu, seine Startformation auf einer Position zu verändern. Sebastian Jakubiak nahm zunächst auf der Bank Platz, für ihn begann Henry Rorig.

Hansa-Coach Jens Härtel änderte seine erste Elf im Vergleich zum torlosen Remis bei Tabellenführer Dresden zweifach ab und setzte dabei auf zwei ehemalige FCM-Akteure. Für Manuel Farrona Pulido agierte Philip Türpitz von Beginn an. Außerdem ersetzte Björn Rother den gelbgesperrten Simon Rhein im Mittelfeld.

Tore
0:1 Baris Atik (25.): Mit einem sehenswerten Außenristpass von der Höhe des Mittelkreises schickt Andreas Müller den startenden Atik, der Riedel im Laufduell abhängt und den Ball durch die Beine des herausstürmenden Markus Kolke ins Tor schiebt.
0:2 Sören Bertram (90./FE): Der kurz zuvor eingewechselte Bertram entscheidet das Spiel zugunsten der Magdeburger vom Elfmeterpunkt mit einem flachen Schuss ins untere rechte Toreck. Zuvor ging Dominik Ernst einem Ball im Strafraum nach und wurde strafbar zu Fall gebracht.

Spielverlauf
Um kurz nach 14 Uhr gab das Schiedsrichtergespann um Sven Jablonski die Begegnung bei Sonnenschein mit Anstoß für die Gäste aus Sachsen-Anhalt frei. Die erste Torannäherung gehörte den Hanseaten durch einen Kopfball von Rother nach zwei Minuten. Den ersten FCM-Abschluss setzte Jacobsen fünf Minuten später rechts unten vorbei.

Die Elbestädter traten auswärts selbstbewusst und mutig auf und liefen den Gegner früh an, weitere Torabschlüsse durch Müller und Obermair waren zunächst noch erfolglos. In Minute 25 war es Baris Atik, der Blau-Weiß mit dem ersten Treffer der Partie in Führung brachte. Die Rostocker hielten dagegen und hatten nach einer halben Stunde durch John Verhoek eine weitere gute Chance. Der Niederländer scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am stark parierenden Morten Behrens.

Die größte Möglichkeit zum Ausgleich kam kurz vor dem Pausenpfiff: nach einem flachen Distanzschuss von Breier, den Behrens entschärfen konnte, kam Bahn an das Spielgerät und setzte es mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel an die Latte. Anschließend bat Jablonski beide Teams nach kurzer Nachspielzeit in die Kabinen.

ND5_9328

Thore Jacobsen (r.) im Luftduell mit Rostocks Nico Neidhart.

Mit drei Wechseln startete die Elf von Jens Härtel in den zweiten Durchgang, Magdeburg setzte die Partie zunächst unverändert fort. Erneut war es Rother, dessen Abschluss zuerst gefährlich wurde, Behrens packte sicher zu. Nach 57 Minuten reagierte auch Christian Titz erstmals, indem er Conteh für Rorig ins Spiel brachte.

Ihm gehörte direkt die nächste gute Szene, als er nach guter Vorarbeit von Malachowski an Kolke scheiterte. Knapp 20 Minuten vor dem Ende wurde es vor dem FCM-Gehäuse gefährlich: einen weitergeleiteten Ball nach einer Ecke klärte Andreas Müller auf der Linie. Der Tabellenzweite drückte auf den Ausgleich, Blau-Weiß hielt gut dagegen.

Ein Treffer von Verhoek wurde zehn Minuten vor Ende aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Innenverteidiger Roßbach hatte noch einmal eine Chance per Kopf, ehe Magdeburg durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sören Bertram für das 2:0 und somit die Entscheidung sorgen konnte. Vier Minuten gab der Unparteiische als Zugabe, bevor er das Spiel abpfiff.

Fazit
Erneut gelingt dem FCM mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Sieg gegen ein Topteam der Liga. Wieder war es Baris Atik, der Blau-Weiß in Führung brachte, der eingewechselte Bertram machte den ersten Auswärtssieg in Rostock seit 1978 per Foulelfmeter perfekt. Gleichzeitig war es das sechste ungeschlagene Spiel in Folge sowie die vierte Partie ohne Gegentor.

Kurz vor Spielende musste der erst kurz zuvor eingewechselte Sebastian Jakubiak das Spielfeld leider wieder verletzt verlassen. Als nächstes steht für die Elbestädter erneut ein Heimspiel auf dem Programm, wenn es kommenden Samstag ab 14 Uhr in der MDCC-Arena gegen den FSV Zwickau geht.

„Wir haben gerade in der ersten Halbzeit mit dem Ball gut gespielt und das Spiel kontrolliert. Es war unser Ziel, in die Tiefe durchzustoßen und den Gegner rauszuziehen. Nach der Führung waren wir als Mannschaft gefragt, haben aber über das Spiel hinweg diszipliniert verteidigt. Ich bin sehr zufrieden, dass wir als Mannschaft gut punkten und die Dinge gut umsetzen“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Torverlauf: 0:1 Baris Atik (25.), 0:2 Sören Bertram (FE, 90.)
F.C. Hansa Rostock: Markus Kolke – Nico Neidhart, Julian Riedel, Damian Roßbach, Tobias Schwede (46. Lukas Scherff), Björn Rother (68. Lion Lauberbach), Jan Löhmannsröben (46. Oliver Daedlow), Philip Türpitz (46. Nik Omladic), Bentley Baxter Bahn, Pascal Breier (75. Manuel Farrona Pulido), John Verhoek

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller (77. Timo Perthel), Alexander Bittroff, Dominik Ernst, Raphael Obermair (78. Brian Koglin), Henry Rorig (57. Sirlord Conteh), Adrian Malachowski, Thore Jacobsen, Andreas Müller, Baris Atik (78. Sören Bertram), Kai Brünker (88. Sebastian Jakubiak)

Zuschauer: - (Ostseestadion, Rostock)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Jens Härtel (Cheftrainer F.C. Hansa Rostock) und Christian Titz (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) auf FCM-tv:

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler