Am 10. Spieltag hat der FCM die Mannschaft von Hannover 96 empfangen. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage.

Deutliche Niederlage

FCM verliert 0:3 gegen Hannover 96

Am 10. Spieltag der Zweitliga-Saison hat unser Team Hannover 96 in der Avnet Arena empfangen. Im Rahmen des Spieltages fand auch der 8. Hannes-Gedenktag statt. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann – Hercher (84. Loric), Heber, Hugonet, El Hankouri (46. El Hankouri) – Mathisen, Gnaka (78. Ito), Krempicki (64. El-Zein) – Amaechi (64. Teixeira), Kaars, Burcu

Hannover 96: Zieler – Dehm, Neumann, Halstenberg, Wdowik – Leopold, Kunze (82. Christiansen) – Muroya, Ngankam (59. Momuluh) – Tresoldi (71. Nielsen), Voglsammer (71. Rochelt)

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz veränderte nach der 1:3-Niederlage in Hamburg seine erste Elf auf zwei Positionen. Philipp Hercher kam für Tobias Müller rein, außerdem begann Livan Burcu für Baris Atik.

Hannover-Coach Stefan Leitl, der mit seiner Mannschaft zuletzt 1:0 gegen Schalke 04 gewinnen konnte, tauschte in seiner Anfangsformation dreimal. Für den verletzten Dehm begann Knight, außerdem spielten Ngankam und Muroya für Momuluh und Lee.

0:1 Andreas Voglsammer (13.) -
Eine Ecke von der rechten Seite landete in der Mitte bei Andreas Voglsammer, der den Ball per Kopf ins lange Toreck setzte.

0:2 Andreas Voglsammer (23.) - Nachdem Dominik Reimann eine Hereingabe der Gäste von der rechten Seite nicht festhalten konnte, war Andreas Voglsammer per Kopf zu Stelle und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages.

0:3 Havard Nielsen (75.) - Dem eingewechselten Jannik Rochelt versprang der Ball, der in der Folge bei Havard Nielsen landete. Mit einem Flachschuss ins linke Toreck traf er zum 3:0.

Spielverlauf

Vor dem Anpfiff gab es im Rahmen des 8. Hannes-Gedenktages eine emotionale Choreographie der aktiven Fanszene und einen Moment der Stille.

Um 13.30 Uhr begann die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Stieler. Bereits nach vier Minuten sah Hannovers Knight die erste Gelbe Karte der Partie. In der sechsten Minute verpasste Mathisen die erste große Chance auf das 1:0 nach einer Freistoß-Flanke von Amaechi. Auf der Gegenseite scheiterte Ngankam mit einem Abschluss. In der 13. Minute gingen die Niedersachsen nach der ersten Ecke der Partie in Führung. In der 18. Minute prüfte Amaechi Zieler mit einem Freistoß aus der Distanz. In der 23. Minute erhöhte Voglsammer auf 2:0 für die Roten.

Nach einer knappen halben Stunde hatte Zieler einen Abschluss von El Hankouri. In der 38. Minute versuchte es Burcu aus der Distanz. Fünf Minuten vor der Pause vergab Kaars eine große Gelegenheit, als er den Ball zwar über Zieler lupfte, aber auch über das Tor.

Nach der Pause kam beim FCM Nollenberger für El Hankouri ins Spiel. Torszenen gab es nach dem Seitenwechsel zunächst nicht. Erst in der 57. Minute wurde es erneut gefährlich, als Leopold mit einem Schuss am stark parierenden Reimann scheiterte. Kurz vor der Stundenmarke tauschte auch Hannover erstmals, als Momuluh für Ngankam kam. Eine Viertelstunde vor dem Ende parierte Zieler einen Schuss des eingwechselten Nollenberger. Wenige Augenblicke später erhöhte Nielsen auf 3:0 für die Gäste – gleichzeitig der Endstand.

Fazit

Am Ende des Sonntagnachmittags stand eine deutliche 0:3-Niederlage gegen die Hannoveraner, die ihre Chancen nutzten und drei der fünf Schüsse auf das Tor im Gehäuse unterbrachten. Weiter geht es für unseren Club am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr beim 1. FC Kaiserslautern.

Tobias Stieler

Assistenten

Christof Günsch
Frederick Assmuth

4. Offizieller

Luca Jürgensen

VAR

Benjamin Cortus
Thorsten Schiffner

27.065 (Avnet Arena, Magdeburg, ausverkauft)

Stimmen nach dem Spiel:

Marcus Mathisen, Defensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Hannover hat in der bisherigen Saison viele Chancen kreiert, aber wir hätten es besser machen müssen. Es waren zu einfache Tore für den Gegner.“

Jean Hugonet, Defensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir wussten, dass Hannover bei Standardsituationen gefährlich ist und wir haben leider nicht gut verteidigt. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Spielen offensiv gefährlicher werden.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Im Fußball zählen Tore. Wir haben dreimal maßgeblich zu den Gegentreffern beigetragen. Und ist es in der zweiten Hälfte nicht gelungen, selbst zu treffen. Wir verlieren klar mit 0:3 und haben uns ein Stück weit selbst geschlagen.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Stefan Leitl bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler