Mo El Hankouri im Zweikampf

Mo El Hankouri im Zweikampf

Wir blicken wir auf die 18 Mannschaften der neuen Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 17: SV Darmstadt 98

Die 2. Bundesliga 2024/25

Profis

Teil 17: SV Darmstadt 98 

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im vorletzten Teil schauen wir auf den SV Darmstadt 98. 

Saisonverlauf 

Nachdem die Darmstädter als Zweiter in die Bundesliga aufgestiegen waren, lag der volle Fokus von Anfang an auf dem Klassenerhalt. Dass dies jedoch eine sehr schwierige Aufgabe werden würde, zeigte sich für die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht von Beginn an: Vier der ersten fünf Ligaspiele gingen verloren. Den ersten Saisonsieg feierte der zweifache Zweitliga-Meister am 6. Spieltag mit einem 4:2-Heimerfolg gegen den SV Werder Bremen. Nach einem weiteren Erfolg beim FC Augsburg belegten die Hessen mit dem elf Tabellenplatz die beste Saisonplatzierung. Negativer Höhepunkt der Hinrunde war eine 0:8-Auswärtsniederlage beim FC Bayern München. 

Auch in der Rückrunde, in der die Darmstädter durchgängig auf dem 18. Tabellenplatz standen, sah es nicht besser aus. Am 30. Spieltag gelang mit einem 2:0 beim 1. FC Köln der dritte und letzte Sieg der Saison, bevor eine Woche später vorzeitig die Rückkehr in die 2. Bundesliga feststand. 

Die meisten Tore im Team erzielte Offensivspieler Tim Skarke (acht Tore), Mittelstürmer Luca Pfeiffer gab die meisten Vorlagen (vier).
 


Direkte Duelle

Sechs Duelle gab es bisher zwischen dem FCM und dem SVD, wobei die „Lilien“ alle Spiele für sich entschieden. Die letzten beiden Begegnungen fanden in der 2. Bundesliga 2022/23 statt und endeten jeweils mit einem knappen 1:0 für die Hessen.

Ausblick

Nach dem Abstieg wird es für die Darmstädter nun das Ziel sein, wieder in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen. Nicht mehr mit dabei sind unter anderem Mathias Honsak (1. FC Heidenheim), Emir Karic (SK Sturm Graz) und Ex-FCM-Torhüter Morten Behrens. Auf Seiten der Neuzugänge stehen mit Fynn Lakenmacher (1860 München), Luca Marseiler (Viktoria Köln) und Paul Will (Dynamo Dresden) drei Namen aus der 3. Liga. Außerdem kommt Verteidiger Sergio López (FC Basel) ans Böllenfalltor.

Trainingsauftakt bei den „Lilien“ ist am 22. Juni. Wie beim HSV wird es zwei Trainingslager geben: Zunächst geht es nach Lautenbach in den Schwarzwald, dann nach Herxheim. Testspiele sind unter anderem gegen den FSV Frankfurt, den 1. FC Saarbrücken und Coventry City geplant.

Fotos: FCM (1), SV Darmstadt 98 (1)