In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 5: Eintracht Braunschweig.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 5: Eintracht Braunschweig

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im fünften Teil schauen wir auf Eintracht Braunschweig.

Saisonverlauf

Unter Ex-FCM-Cheftrainer Jens Härtel starteten die Blau-Gelben schwach in die Saison. An den ersten zehn Spieltagen gelang nur ein Sieg (1:0 gegen Schalke 04). Nach einer 0:3-Niederlage in Elversberg Mitte Oktober trennte sich der Deutsche Meister von 1967 von seinem Coach, als Nachfolger wurde Daniel Scherning verpflichtet. Ihm gelang es, die Mannschaft zu stabilisieren und die Hinrunde mit zwei Siegen abzuschließen. Auch zum Start der zweiten Saisonhälfte lief es mit zwei weiteren Erfolgen gut für den Drittliga-Meister von 2011. Nach einer kurzen Sieglos-Serie gelang es den Braunschweigern, im weiteren Verlauf der Rückrunde konstant zu punkten. So stand der Klassenerhalt nach einem 1:0-Heimerfolg gegen den späteren Absteiger SV Wehen Wiesbaden rechnerisch fest. Durch ein 0:5 am letzten Spieltag auf dem Betzenberg stand in der Endabrechnung Tabellenplatz 15 zu Buche.

Topscorer des Teams war Angreifer Rayan Philippe, sowohl die Torschützenliste (acht Tore) als auch die Vorlagenliste (fünf Vorlagen) anführte.

Direkte Duelle

Gegen Eintracht Braunschweig bestritt der FCM bisher 30 Partien (zwölf Ligaspiele, 18 Freundschaftsspiele). Das erste Aufeinandertreffen datiert vom 5. Juni 1960 – damals trat der FCM noch als SC Aufbau Magdeburg an. In der vergangenen Saison konnten beide Vereine jeweils ihr Heimspiel gewinnen. Zum Saisonstart feierten unsere Blau-Weißen einen 2:1-Erfolg in der MDCC-Arena, zum Rückrundenbeginn musste sich unser Team in Braunschweig knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Ausblick

Nachdem die Niedersachsen den Abstieg in die 3. Liga erneut verhindern konnten, wird dies auch in der kommenden Saison wieder vorrangig das Ziel sein. Mit Stammtorhüter Ron-Thorben Hoffmann und Linksverteidiger Anton Donkor haben die Braunschweiger Löwen zwei wichtige Spieler an den FC Schalke 04 verloren. Zudem wechselt Maurice Multhaup nach Saarbrücken und auch mehrere Leihen enden, u.a. von Florian Krüger (FC Groningen).

Neu mit dabei sind bis jetzt Innenverteidiger Kevin Ehlers (zuvor Dynamo Dresden), Offensivspieler Max Marie (FC St. Pauli II) und der Mittelstürmer Levente Szabó (Fehérvár FC/Ungarn) sowie Leon Bell Bell, welcher zuletzt fünf Jahre beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag stand.