In mehreren Teilen schauen wir in den kommenden Tagen auf die Hinrunde des 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga 2023/24 zurück.

Die FCM-Hinrunde im Rückblick

Teil 1: Ungeschlagene Vorbereitung und starker Saisonstart

In den kommenden Tagen blicken wir in insgesamt drei Teilen auf die Hinrunde unseres Teams in der 2. Bundesliga zurück. Im ersten Teil schauen wir auf die Vorbereitung und die ersten Spieltage der Saison 2023/24.

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga startete der FCM Ende Juni in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Zum Start setzten sich die Blau-Weißen deutliche mit 14:0 beim Partnerverein Rot-Weiß Zerbst durch. Auch bei den folgenden beiden Testspielen in Westerhausen (4:0) und gegen Altglienicke (2:0) blieb die Titz-Elf ohne Gegentreffer.

Im Anschluss bereitete sich das Team zehn intensive Tage lang im Trainingslager in Fieberbrunn (Österreich) vor. Auch die drei Partien gegen AEZ Zakakiou (8:1), FC Nordsjaelland (2:0) und Eurotours Kitzbühel (1:0) konnten erfolgreich gestaltet werden. Nach der Rückkehr nach Magdeburg wartete ein Testspiel-Highlight auf Mannschaft und Fans: Mit dem FC Sevilla gastierte der amtierende Europa-League-Sieger an der Elbe. Auch die letzte Partie vor dem Ligastart gewann der FCM mit 3:1.

Eine Woche später begann die dritte Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte mit einem Unentschieden beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Nur 29 Minuten benötigte Luca Schuler dabei für seinen ersten Saisontreffer, mit dem er den FCM mit 1:0 in Führung brachte. Die Gastgeber aus der hessischen Landeshauptstadt hielten jedoch gut dagegen und kamen im zweiten Durchgang – trotz Gelb-Roter Karte für Vukotic – zum 1:1 durch Ivan Prtajin – gleichzeitig der Endstand am 1. Spieltag.

Die ersten drei Punkte holten die Magdeburger am 2. Spieltag im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig. Luca Schuler zeigte sich mit einem weiteren Treffer in der 22. Minute in starker Frühform, auch Mannschaftskapitän Amara Condé war zehn Minuten später erfolgreich. Vor einer stimmungsvollen Kulisse und der ausverkauften MDCC-Arena in Magdeburg setzte sich der Club verdient gegen Braunschweig durch. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Ujah in der Nachspielzeit nichts.

Im DFB-Pokal gab es ein Novum für unseren Verein: Aufgrund der Endplatzierung der vergangenen Spielzeit trat die Mannschaft erstmals auswärts an. Gegner war Mitte August der Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg. Gegen den späteren Drittliga-Herbstmeister sorgten erneut Luca Schuler und Jean Hugonet mit seinem ersten FCM-Pflichtspieltor für den Einzug in die 2. Runde. Bei heißen Temperaturen in der Oberpfalz lieferten auch die Fans wieder einen starken Support. Kapitän Amara Condé wurde nach dem Abpfiff zum „Man of the Match“ gewählt.

Zurück im Liga-Alltag stand das Duell beim etablierten Zweitligisten Holstein Kiel auf dem Programm. Wie bereits im Pokal waren es Schuler und Hugonet, die die beiden ersten Tore für unseren FCM erzielten. Gegentore von Skrzybski und Sander gestalteten die Partie wieder offen. Trotz einer starken Drangphase der „Störche“ entschied der Club auch diese Partie für sich. Treffer von Luc Castaignos (68.) und Ex-Kiel-Spieler Ahmet Arslan (90.+1) besiegelten einen weiteren dreifachen Punktgewinn.

Anspruchsvoll sollte auch die Auswärtsaufgabe beim FC St. Pauli werden – hatte doch unser Club keines der bisherigen Spiele mit den „Kiezkickern“ gewinnen können. Auch diesmal sollte es am Millerntor nicht leichter werden. Mit viel Kampf und Leidenschaft, einer starken Unterstützung von den Rängen und einem stark parierenden Torhüter Dominik Reimann blieb der FCM ohne Gegentor und fuhr nach einem torlosen Remis mit einem Punkt zurück in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Das wohl denkwürdigste Spiel der jüngeren FCM-Vergangenheit gab es am 2. September beim Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. Beide Mannschaften zeigten sich an diesem Spieltag in Torlaune: Viermal konnten die Gäste aus der Bundeshauptstadt in Führung gehen, immer kam der Club zurück. Für die „Alte Dame“ traf u.a. Sommer-Neuzugang Haris Tabakovic doppelt, beim FCM trugen sich mit Gnaka, Schuler, Ceka, Bell Bell, El Hankouri und Arslan gleich sechs verschiedene Torschützen in die Liste ein. 6:4 lautete der Endstand einer atemberaubenden Begegnung, die vielen FCM-Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird und den Schlusspunkt unter den ersten Teil der Hinrunde setzte.

Weiter geht es im 2. Teil unseres Hinrunden-Rückblicks. Diesen lest ihr am Dienstag, 26. Dezember 2023.

Fotos: 1. FC Magdeburg