Im zweiten Teil unseres Hinrunden-Rückblicks schauen wir auf die Phase von der Partie bei Schalke 04 bis zum Heimspiel gegen Rostock.

Die FCM-Hinrunde im Rückblick

Teil 2: Acht sieglose Ligaspiele und Elfmeter-Krimi in Kiel

In den kommenden Tagen blicken wir in insgesamt drei Teilen auf die Hinrunde unseres Teams in der 2. Bundesliga zurück. Im zweiten Teil blicken wir auf die Phase mit acht sieglosen Ligaspielen in Serie. Im DFB-Pokal gelang hingegen nach einer spannenden Partie bei Holstein Kiel der Einzug ins Achtelfinale.

Nach dem Zehn-Tore-Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC, bei dem unser FCM am Ende mit einem spektakulären 6:4 die Oberhand behielt, stand die erste Länderspielpause der noch jungen Saison an. In dieser bereitete sich unser Team auf ein weiteres großes Spiel vor.

Mitte September reisten die Blau-Weißen nach Gelsenkirchen, wo mit dem Spiel gegen den FC Schalke 04 in der Veltins-Arena ein weiterer Bundesliga-Absteiger wartete. Zwar fielen in diesem Flutlichtspiel am Samstagabend nicht ganz so viele Treffer wie gegen Hertha, torreich und rasant sollte es dennoch werden. Nach einer 2:0-Führung durch einen Gnaka-Doppelpack und einer weiteren Führung nach dem 3:2 von Connor Krempicki, gab es am Ende doch keine Punkte für die Magdeburger. Mit 4:3 entschied Schalke die Partie für sich. Zudem musste Christian Titz in den kommenden Spielen auf Verteidiger Daniel Heber verzichten, der in der 77. Minute nach einem Foul im Strafraum die Rote Karte sah.

In den anschließenden beiden Heimspielen gegen den SC Paderborn und den Karlsruher SC gab es für unser Team jeweils einen Zähler. Zweimal ging die Titz-Elf zwar mit 0:1 in Rückstand, jedoch war es jeweils Luc Castaignos, der den Ausgleich für die Blau-Weißen erzielte und somit die Niederlage verhinderte. Zwischen diesen beiden Heimpartien war der FCM zum zweiten Mal überhaupt zu einem Ligaspiel beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Auch in Franken gelang kein dreifacher Punktgewinn. Mit Angreifer Felix Lohkemper avancierte in der 46. Minute ein Ex-FCM-Spieler zum Siegtorschützen für die Gastgeber.

Nach der zweiten Länderspielpause der Spielzeit stand zur Eröffnung des 10. Spieltages das Gastspiel bei einem weiteren ehemaligen Bundesligisten auf dem Plan. An einem Freitagabend hieß der Gegner unserer Mannschaft Hannover 96. Gerade einmal zehn Minuten benötigten die 96er, um in Person von Enzo Leopold mit 1:0 in Führung zu gehen. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, in der Baris Atik nach einer knappen Stunde ein sehenswerter Treffer zum Ausgleich gelang. Für den 28-jährigen Offensivspieler war es zudem das erste Saisontor. Ein Handelfmeter sorgte wenige Momente später jedoch für die erneute Hannoveraner Führung – am Ende sollte es auch in Niedersachsen keine Punkte geben.

Zum Abschluss des Monats Oktober empfingen die Magdeburger dann die SV Elversberg in der heimischen MDCC-Arena. Es war das erste Pflichtspiel der beiden Vereine gegeneinander. Tore von Jannik Rochelt und Maurice Neubauer zogen das Spiel bereits in der ersten Hälfte auf die Seite des Teams aus dem Saarland, Connor Krempicki konnte in der 70. Minute nur noch auf 1:2 verkürzen.

Mit dem Start in den November stand dann erneut ein anderer Wettbewerb im Kalender: Beim späteren Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel gastierte unser FCM in der 2. Runde des DFB-Pokals. Sowohl für die Anwesenden im Holstein-Stadion als auch für die Anhänger vor dem heimischen TV sollte es eine spannende und torreiche Partie werden. Zwei frühe Treffer von Herbert Bockhorn (3.) und Connor Krempicki (11.) brachten dem FCM eine schnelle Zwei-Tore-Führung ein, die stärker werdende Gastgeber in der zweiten Hälfte durch zwei erzwungene Eigentore wettmachen konnten.

Auch die Verlängerung bestimmte keinen Sieger: Zwar brachte Xavier Amaechi (93.) mit seinem ersten FCM-Pflichtspieltreffer die Elbestädter erneut in Front, jedoch gelang Benedikt Pichler mit einer der letzten Aktionen in der Nachspielzeit der erneute Ausgleich. So wurde der Qualifikant für das Achtelfinale per Elfmeterschießen entschieden. Der Ex-Kieler Ahmet Arslan war es, der den entscheidenden Strafstoß zum 7:6 verwandeln konnte und die Blau-Weißen erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder in die Runde der letzten 16 Mannschaften schoss.

Den Schwung aus dem Pokalabend konnte unsere Mannschaft jedoch nicht in den Liga-Alltag mitnehmen. Bereits drei Tage nach dem Pokalspiel in Kiel traf der FCM im Topspiel am Samstagabend auf den Hamburger SV. Vor stimmungsvoller Kulisse im Hamburger Volksparkstadion unterlag unser Club mit 0:2. Zudem sah Daniel Elfadli aufgrund eines Foulspiels die Rote Karte.

Die vierte Niederlage in Folge in der 2. Bundesliga mussten die Blau-Weißen dann eine Woche später hinnehmen. Zum Ostduell ist der F.C. Hansa Rostock in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu Gast gewesen. Vier Minuten dauerte es nur, ehe Herbert Bockhorn mit einer hohen Hereingabe von der rechten Seite das 1:0 erzielen konnte. Erneut war die zweite Hälfte spielentscheidend. Erst traf Dressel kurz nach Wiederanpfiff, eine Rossipal-Ecke leitete kurz vor dem Ende dann den Siegtreffer der Hanseaten ein. Insgesamt war es die achte Ligapartie für den FCM in Serie ohne einen dreifachen Punkterfolg.

Den dritten und letzten Teil unseres Hinrunden-Rückblicks lest ihr am Freitag, 29. Dezember 2023.

Fotos: 1. FC Magdeburg