1. FC Magdeburg bezwingt Topteam Ingolstadt

Dreier für den Klassenerhalt

1. FC Magdeburg bezwingt Topteam Ingolstadt

Im Rahmen des 37. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 reiste der 1. FC Magdeburg zum FC Ingolstadt 04. Die Partie, welche um 19:00 Uhr im Audi-Sportpark ausgetragen wurde, endete mit 2:0 über den Club.

Heimtrainer Tomas Oral veränderte seine Mannschaft auf einer Position im Vergleich zum Meppen-Auswärtssieg (2:0). Die Schanzer waren gewillt, am heutigen letzten Heimspieltag zu siegen, entsprechend setzte Oral auf die gleiche Aufstellung wie gegen die Emsländer. Lediglich Frederic Ananou kam ins Geschehen, Maximilian Beister fehlte gelbgesperrt bei den Gastgebern.
Der 1. FC Magdeburg um Cheftrainer Thomas Hoßmang ging mit einer veränderten Elf ins Geschehen. Rico Preißinger fehlte (fünfte Gelbe Karte), Anthony Roczen nahm zunächst auf der Bank Platz und Marcel Costly fehlte gänzlich. Neu hinein kamen Tobias Müller, Daniel Steininger und Sirlord Conteh.

Patrick Kessel läutete die Partie als leitender Schiedsrichter mit seinen Assistenten Fabian Schneider und Jan Dennemärker ein.

Der Aufstiegsaspirant aus Ingolstadt kam schwungvoll aus der Kabine. Elva versuchte es in der 2. Minute mit einem Schuss aus 18 Metern, der klatschte in die Bande. Die in Rot spielenden Schanzer kamen immer wieder über die linke und rechte Seite, der 1. FC Magdeburg taktierte mit großem Defensivverhalten. In der 14. Minute köpfte Ananou über das FCM-Tor, bis dato noch keine Gefahr für Morten Behrens. Thomas Hoßmang gab seiner Elf mit auf den Weg, Nadelstiche zu setzen, was in Abschnitt eins noch nicht optimal gelang. In der 36. Minute prüfte Björn Rother Torhüter Knaller mit einem Fernschuss, doch auch hier eine sichere Beute. Die beste Chance besaß jedoch zwei Minuten zuvor Ingolstadts Kaya, welcher nach einem Abwehrfehler frei zum Schuss kam und knapp links vorbeizog. Mit 0:0 ging es in die Kabine.

ingolstadt2
Tobias Müller (re.) im Zweikampf mit Eckert Ayensa. Foto: Stefan Bösl

Auch im zweiten Durchgang stand der 1. FC Magdeburg tief, doch saßen die Umschaltmomente nun besser. In der 47. Minute legte Conteh den Ball am Tormann vorbei und dieser brachte den Angreifer des 1. FC Magdeburg zu Fall. Doch Schiedsrichter Patrick Kessel zeigte nicht auf den Punkt. Nur eine Minute später kam Daniel Steininger zum Abschluss, Torhüter Kessel klärte in höchster Not. Der 1. FC Magdeburg war der Führung nahe.

Maximilian Thalhammer kämpfte sich in der 58. Minute in die Spitze, doch er scheiterte an Morten Behrens, welche parierte. Nur zwei Minuten später legte Beck bei einem Angriff quer, Jacobsen schoss und Thalhammer fälschte das Leder ab. 1:0 für den 1. FCM in der 60. Minute. Auf der Gegenseite schoss Ayensa einen Standard in die Mauer. Die Ingolstädter verstärkten ihre Bemühungen, der 1. FC Magdeburg stand eng zusammen und verteidigte bis dato weiter gut.
In der 83. Minute kam der eingewechselte Mario Kvesic in eine hervorragende Schussposition und versenkte den Ball im rechten Winkel. 2:0 für den Club und der Klassenerhalt zum Greifen nahe. Noch kurz vor Ende der regulären Spielzeit zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Kvesic sollte gefoult haben. Kutschke trat zum fälligen Strafstoß an, Morten Behrens ahnte die Ecke und parierte. Damit war der Auswärtssieg perfekt, der 1. FC Magdeburg bleibt dank 46 Zähler in der Klasse und schafft einen Spieltag vor Ende der Saison den sportlichen Erhalt der 3. Liga.

Pressekonferenz:

Tore: 0:1 Thore Jacobsen (60.), 0:2 Mario Kvesic (83.)

1.FC Magdeburg: Morten Behrens – Brian Koglin, Tobias Müller, Björn Rother, Thore Jacobsen, Jürgen Gjasula, Christian Beck, Daniel Steininger (80. Mario Kvesic (92. Anthony Roczen), Sirlord Conteh (71. Manfred Osei Kwadwo), Leon Bell Bell, Timo Perthel

FC Ingolstadt 04: Marco Knaller – Frederic Ananou, Björn Paulsen, Nico Antonitsch (46. Dennis Eckert Ayensa), Maximilian Thalhammer, Fatih Kaya (75. Justin Butler), Caniggia Elva (66. Maximilian Wolfram), Marcel Gaus, Tobias Schröck, Robin Krauße (66. Jalin Hawkins), Stefan Kutschke

Stadion: Audi-Sportpark