FCM trifft im DFB-Pokal-Qualifikationsspiel auf den Halleschen FC

Drittes Duell mit

den Saalestädtern

FCM trifft im Qualifikationsspiel auf den Halleschen FC

Nach dem Ligaabschluss am vergangenen Wochenende wartet an diesem Samstag das letzte Spiel vor der Sommerpause auf die Mannen des 1. FC Magdeburg. Im Halberstädter Friedensstadion trifft die Elf von Cheftrainer Christian Titz im Qualifikationsspiel um den sachsen-anhaltinischen Startplatz im kommenden DFB-Pokal auf den Halleschen FC, wenn sich die beiden Mannschaften zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit gegenüberstehen.

Starkes Ende der Ligasaison

Im Gegensatz zum FCM, welcher in den vergangenen Partien beim KFC Uerdingen und im Heimspiel gegen Unterhaching nicht mehr gewinnen konnte, holte die Elf von Florian Schnorrenberg die maximale Punktausbeute aus den letzten beiden Ligapartien. Erst bezwang der neunfache Landespokalsieger den SV Wehen Wiesbaden im heimischen Erdgas Sportpark mit 4:0, ehe man am letzten Spieltag auswärts beim FC Bayern München II ebenfalls siegreich war.

Das goldene Tor zum 1:0-Erfolg erzielte Flügelspieler Braydon Manu dabei bereits in der ersten Spielminute. Durch diesen starken Saisonendspurt, bei dem die Hallenser zusätzlich noch ohne Gegentreffer blieben, belegen die Rot-Weißen nach 38 Spieltagen den neunten Tabellenrang und stehen somit in der Endabrechnung mit 52 Zählern zwei Plätze vor den Elbestädtern.

Beide Ligaduelle zu Gunsten des HFC

Sowohl das Hinspiel am ersten Spieltag in Magdeburg als auch den Rückrundenauftakt im Erdgas Sportpark konnte der zweimalige FDGB-Pokalsieger für sich entscheiden. War es am Saisonbeginn durch ein Eigentor von Jürgen Gjasula und einen Treffer von Julian Derstroff in der MDCC-Arena noch recht deutlich, wurde es im Rückspiel an der Saale deutlich spannender.

Erst Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Halle-Stürmer Terrence Boyd per Kopf die 1:0-Führung und verhalf seiner Mannschaft somit zum Sieg. Im nunmehr dritten Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Spielzeit wird der 1. FCM gewillt sein, die Saisonbilanz gegen den HFC aufzubessern.

Bilanz spricht für Blau-Weiß

Die Historie in den direkten Begegnungen spricht dabei für die Elf von Christian Titz. Mehr als die Hälfte (40) der absolvierten Ligaduelle konnten die Ottostädter bisher für sich entscheiden.

Der letzte Erfolg gegen die Rot-Weißen liegt jedoch rund eineinhalb Jahre zurück. Im November 2019 gewann man im Heimspiel knapp mit 1:0, nachdem Sören Bertram kurz vor der Pause das einzige Tor der Partie erzielte.

Hinweise vom Fußballverband Sachsen-Anhalt

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der weiterhin geltenden 12. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt findet die Partie ohne Zuschauer statt.

Der FSA sowie die beiden beteiligten Vereine bitten aus vorgenannten Gründen darum, auf eine Anreise nach Halberstadt zu verzichten. Zudem sind aus organisatorischen Gründen alle Zufahrtswege rund um das Stadion weiträumig abgesperrt.

Allen Fans rät der FSA deshalb, das Qualifikationsspiel im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR Fernsehen) ab 16:00 Uhr live zu verfolgen.

Außerdem weist der FSA darauf hin, dass die Partie lediglich ein Qualifikationsspiel ist, um einen Teilnehmer für den DFB-Pokal der Herren 2021/22 zu ermitteln. Aus diesem Grund wird es kein Rahmenprogramm, sowie keine Siegerehrung und keine Pokalübergabe geben.

Foto: 1. FC Magdeburg