Maximilian Breunig (Foto) und der FCM sind am Sonntag in Bochum zu Gast

Maximilian Breunig (Foto) und der FCM sind am Sonntag in Bochum zu Gast.

Vor unserem Auswärtsspiel in Bochum schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Duell der Tabellen-Nachbarn

Profis

Unser Gegnercheck: VfL Bochum

Am Sonntagnachmittag trifft unser FCM an der Castroper Straße auf den VfL Bochum. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Hecking muss nach schwachem Start gehen

Nach dem Bundesliga-Abstieg wollte der vierfache Zweitliga-Meister den direkten Wiederaufstieg ins Visier nehmen, musste jedoch bereits am 1. Spieltag durch ein 1:4 in Darmstadt einen Dämpfer hinnehmen. Aus den ersten fünf Ligaspielen konnte nur eines gewonnen werden (2:0 gegen Elversberg), die anderen vier Partien gingen verloren.

Somit trennte sich der Verein von Cheftrainer Dieter Hecking, sein Nachfolger wurde Uwe Rösler. Unter dem 56-Jährigen holte das Team von der Castroper Straße vier Punkte aus zwei Ligaspielen und kam im DFB-Pokal beim Erstligisten FC Augsburg weiter.

FCM-Vergangenheit von Uwe Rösler

Zu seiner aktiven Zeit spielte der aktuelle Bochum-Coach auch zwei Jahre für den FCM. Zwischen 1989 und 1991 erzielte der Mittelstürmer in 53 Partien 20 Tore.

Über seine Zeit in Magdeburg hat Rösler nur Gutes zu berichten: „Ich habe dort meinen Durchbruch als Spieler geschafft. Ohne Magdeburg und die Menschen, die teilweise heute noch im oder um den Verein sind, hätte ich sicherlich nicht diese Karriere als Spieler gehabt. Mein großer Dank gilt nach wie vor Joachim Streich, der Lichtgestalt im ostdeutschen Fußball. Er hat mich geholt und etwas in mir gesehen, was ich selbst gar nicht wusste. Auch die vielen talentierten Spieler, mit denen ich zusammenspielen durfte, wie Stahmann, Heyne, Steinbach und Wuckel haben mich geformt. Ich kann von der Stadt und den Menschen nur schwärmen, das ist ein super Umfeld, auch wenn meine Zeit dort schon sehr lange her ist.“

Nach seiner Spielerkarriere, die ihn unter anderem noch für vier Jahre zum englischen Verein Manchester City führen sollte, übernahm er in verschiedenen Ländern Trainerämter: So zum Beispiel bei Leeds United (England), Malmö FF (Schweden) oder Aarhus GF (Dänemark). In Deutschland war er zudem für Fortuna Düsseldorf tätig.

Zwei Pflichtspielduelle & kein FCM-Sieg

Bisher trafen beide Vereine erst zweimal in einem Pflichtspiel aufeinander – beide Partien fanden in der Zweitliga-Saison 2018/19 statt. An der Elbe gab es ein torloses Remis, in Bochum siegte der VfL mit 4:2. Die beiden Magdeburger Treffer erzielten damals Bülter und Beck.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen war ein Testspiel in der Sommer-Vorbereitung im vergangenen Jahr. Dieses Duell endete mit einem 1:1. Somit wartet unser Club bisher noch auf einen Sieg gegen die Bochumer. Petrik Sander hat hingegen als Trainer an der Castroper Straße noch nicht verloren (ein Sieg, ein Remis).

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets / Wichtige Infos
Die Begegnung findet am Sonntag, 2. November 2025, im Vonovia Ruhrstadion in Bochum statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 26.000 Zuschauer und damit ein ausverkauftes Stadion erwartet, 2695 FCM-Fans werden dabei sein. Eine Tageskasse wird nicht öffnen.

Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Bei der Partie in Bochum fehlen werden Tarek Chahed, Samuel Loric, Mateusz Zukowski und Jean Hugonet.

Auf Seiten der Bochumer werden Kevin Vogt, Ibrahima und Ibrahim Sissoko fehlen. Ein Einsatz von Kapitän Matus Bero ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Es ist das letzte Spiel der Pokal-Woche gegen den Tabellenletzten als Tabellenvorletzter. Sie haben die gleiche Punktzahl und aktuell ebenfalls einen Aufwärtstrend. Deshalb ist es für uns ein ganz wichtiges, wegweisendes Spiel. Sie haben gute Abläufe und so wie sie jetzt in den letzten Spielen gespielt haben, haben sie nicht ausgesehen wie eine Mannschaft, die unter den letzten Drei steht in der Tabelle“, sagte Bochum-Coach Uwe Rösler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die PK von Bochum in voller Länge seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntagnachmittag in Bochum eine Temperatur von 13 Grad Celsius und stark bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde. Als Field Reporter ist Dirk große Schlarmann im Einsatz.

Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #BOCFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.