Unser Gegner: 1. FC Kaiserslautern 

Duell der

Aufsteiger

Profis

Unser Gegner: 1. FC Kaiserslautern 

Zum 6. Spieltag geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz auf den Betzenberg, wo das Duell mit Mitaufsteiger 1. FC Kaiserslautern ansteht. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Informationen zur Partie. 

Erst einmal geschlagen 

Nachdem sich die Mannschaft von Dirk Schuster in der Relegation gegen Dynamo Dresden durchsetzen und somit den letzten Startplatz in der 2. Bundesliga sichern konnte, startete der viermalige Deutsche Meister stark in die neue Spielzeit. Im Auftaktspiel gewann der FCK durch ein spätes Kraus-Tor mit 2:1 und sicherte sich direkt die ersten drei Zähler. Auch in der Folge blieb man mit einem 2:2-Remis in Kiel sowie einem weiteren 2.1-Heimerfolg gegen den FC St. Pauli ungeschlagen. Am 4. Spieltag mussten die „Roten Teufel“ die erste und bislang einzige Niederlage in der Ligasaison hinnehmen: 0:1 stand es aus Sicht der Pfälzer am Ende gegen den SC Paderborn. Am vergangenen Sonntag siegte Lautern mit 3:1 bei Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth. Nachdem man erst mit 0:1 in Rückstand geriet, sorgten Treffer von Hercher, Wunderlich und Redondo in der zweiten Hälfte für den Auswärtssieg. 

Klements Rückkehr in die Pfalz 

Vor wenigen Tagen gelang dem zweifachen DFB-Pokalsieger der Transfer von Offensivspieler Philipp Klement. Der 29-Jährige, der vom VfB Stuttgart an die Lauter kommt, durchlief vor seiner Profikarriere die Jugendmannschaften des FCK. In der Zweitliga-Saison 2018/19 verbuchte der gebürtige Ludwigshafener mit dem SC Paderborn 16 Tore und sieben Vorlagen.

 

LauternVorbericht

Alexander Bittroff (rechts) im Zweikampf mit Lauterns Terrence Boyd.

 

Mit der Verpflichtung von Torhüter Andreas Luthe, der dem zum Hamburger SV gewechselten Stammtorhüter Matheo Raab nachfolgte und die Erfahrung von 90 Bundesliga- und 159 Zweitliga-Spielen mitbringt, gelang den Rot-Weißen eine weitere namhafte Verstärkung. Weltmeister und Europa-League-Sieger Erik Durm – seinerseits 101-mal im Fußball-Oberhaus für Dortmund und Frankfurt aktiv – wechselte im Sommer ebenfalls zum Aufsteiger. 

Unentschieden im Februar 

 Zwei 1:0-Siege stehen für den FCM gegen den Elften der ewigen Bundesligatabelle bisher zu Buche, beide bejubelte man vor heimsicher Kulisse. Auf dem Betzenberg trafen die beiden Vereine bisher dreimal aufeinander. Alle drei Duelle endeten mit einem Remis, so auch das bisher letzte Aufeinandertreffen im Februar 2022. Zweimal gelang Blau-Weiß durch Treffer von Sirlord Conteh (32.) und Baris Atik (56.) die Führung, jeweils hielt Lautern mit Toren von Boris Tomiak (52.) und Hendrick Zuck (67.) den Ausgleich dagegen. 

 

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets 

Die Begegnung findet am Sonntag, 28.08.2022, im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Rund 35.000 Zuschauer werden erwartet, davon 1.250 Clubfans. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr hier.

Personalsituation 

Am Sonntag in Kaiserslautern nicht mit dabei sein werden Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung), Baris Atik (Reha-Prozess) und Luka Sliskovic (Schlag abbekommen). Luca Schuler (verschnupft) fehlte am Freitag beim Teamtraining. Auf Seiten der Lauterer werden Angelos Stavridis, Ben Zolinski und Anas Bakhat fehlen. Ein Einsatz von Hikmet Ciftci ist zudem fraglich.

Das sagt der Gegner 

„Wir müssen mit einer breiten Brust, guter Körpersprache und viel Selbstvertrauen in die Partie gehen, was wir aufgrund der tabellarischen Situation und der Art und Weise, wie wir unsere Spiele gestaltet haben, auch können.“, sagte Dirk Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. 

Wetter 

Aktuell werden für Sonntag in Kaiserslautern eine Temperatur von 23 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.  

Übertragung / Liveticker 

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen. 

Social Media 

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCKFCM.