Unsere Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim SSV Jahn Regensburg am Montagabend haben wir mit 2:1 gewonnen und sind dadurch in die 2. Hauptrunde eingezogen.

Effizient und erfolgreich

FCM zieht durch 2:1 beim SSV Jahn Regensburg in zweite Pokalrunde ein

In der 1. Runde des DFB-Pokals ist der FCM beim SSV Jahn Regensburg zu Gast gewesen. Am Montagabend setzte sich unser Club in der Oberpfalz mit 2:1 (1:0) durch und zog somit in die 2. Hauptrunde des Wettbewerbs ein.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

SSV Jahn Regensburg
: Gebhardt - Saller, Breunig (76. Diawusie), Ballas, Hein (87. Anspach) - Bulic, Geipl - Faber, Viet (65. Hottmann), Kother (87. Eichinger) - Huth

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (65. El Hankouri), Hoti (73. Lawrence), Heber, Bell Bell - Hugonet (81. Amaechi), Gnaka, Condé - Ceka (65. Ito), Schuler, Atik (81. Arslan)

Personal

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Braunschweig änderte Cheftrainer Christian Titz seine erste Elf zweimal. Für die krankheitsbedingt ausgefallenen Cristiano Piccini und Daniel Elfadli begannen Andi Hoti und Silas Gnaka.

Regensburg-Coach Joe Enochs, der am vergangenen Wochenende mit seinem Team 1:1 gegen Unterhaching spielte, brachte im Vergleich zum letzten Ligaspiel einen neuen Spieler von Beginn an. Louis Breunig ersetzte Robin Ziegele.

Tore

0:1 Luca Schuler (16.) - Ein langer Ball nach vorne landete bei Luca Schuler im Strafraum, der ihn vor dem Verteidiger Florian Ballas erwischte und flach im Tor unterbrachte.

0:2 Jean Hugonet (59.) - Nach einer Hereingabe von Jason Ceka traf Jean Hugonet den Ball in der Mitte artistisch und beförderte ihn ins Tor.

1:2 Dominik Kother (63.) - Wenige Minuten nach dem 2:0 für den FCM traf Kother aus halbrechter Position wuchtig zum Anschluss für den SSV.

Spielverlauf

Um 18 Uhr gab Schiedsrichter Alt die Pokalpartie frei. Die erste gelbe Karte der Begegnung sah Hoti bereits nach acht gespielten Minuten. Die ersten Torabschlüsse gehörten den Gastgebern, sie wurden jedoch alle nicht gefährlich für Reimann im FCM-Tor. Kurz nach dem Ende der Anfangsviertelstunde brachte Schuler den FCM nach Vorlage von Condé in Führung. In der 23. Minute setzte Geipl auf der Gegenseite einen Kopfball neben das Tor. Die bis dahin beste Gelegenheit des SSV hatte Elias Huth in der 33. Minute, als er nach einer Kother-Ecke im Fünfmeterraum an den Ball kam und aus kurzer Distanz an Reimann scheiterte.

Ohne Wechsel gingen beide Trainer zunächst die zweite Hälfte an. Auf wirklich gefährliche Torgelegenheiten mussten die Zuschauer auch zu Beginn des zweiten Abschnitts erst einmal warten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Condé nach Vorarbeit von Atik den Regensburger Torhüter Gebhardt. Zwei Minuten darauf verpasste Bockhorn eine Hereingabe. Kurz vor der Stundenmarke erhöhte Hugonet auf 2:0 für den FCM. Wenige Minuten später erzielte Kother den Anschluss für die Oberpfälzer mit einem Schuss ins linke obere Toreck. In der 89. Minute parierte Reimann zweimal stark gegen den kurz zuvor eingewechselten Eichinger. Ohne weitere Tore pfiff Alt die Begegnung nach siebenminütiger Nachspielzeit ab.

Fazit

In einer ersten Halbzeit ohne die großen Torchancen zeigte sich unser Team effizient und nutzte einige der wenigen Gelegenheiten zur Auswärtsführung. In einer umkämpften zweiten Hälfte, in der noch je ein Treffer auf beiden Seiten fiel, erkämpfte sich der FCM den Auswärtssieg und das Weiterkommen.

Patrick Alt

Assistenten

Martin Speckner
Dominik Jolk