1:1 (1:0) gegen den defensivstarken TSV Havelse

Ein Zähler im

Sonntagsspiel

1:1 (1:0) gegen den defensivstarken TSV Havelse

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfingen wir am heutigen Sonntag, 23.01.2022, den Aufsteiger TSV Havelse in der Elbestadt. Ein 1:1 (1:0) gegen defensivstarke Niedersachsen brachte dem FCM einen Punkt.

Personal

Nach abgesessener Gelbsperre konnte Cheftrainer Christian Titz wieder auf Connor Krempicki setzen, der als einzige Änderung zur Vorwoche für Adrian Malachowski in die erste Elf zurückkehrte. Außerdem stand Neuzugang Moritz-Broni Kwarteng im Spieltagskader.

Havelse-Coach Rüdiger Ziehl änderte seine Startformation im Vergleich zum 0:1 gegen den MSV Duisburg zweifach ab. Arkenberg und Kapitän Foelster spielten für Cicek und Piwernetz.

Spielverlauf

Vor dem Anpfiff gab es im Stadion eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, dessen Tode den 1. FC Magdeburg und seine Fans tief erschüttert hat. Der Rekordspieler von Dynamo Dresden und 100-fache DDR-Nationalspieler wurde – unabhängig von den Vereinsfarben – überall sehr geschätzt.

Havelse_H_Beitrag 1

Vor der Partie wurde des kürzlich verstorbenen Hans-Jürgen "Dixie" Dörner gedacht.

Anschließend eröffnete das Schiedsrichtergespann um kurz nach 15 Uhr die Begegnung. Die erste kleine Gelegenheit hatte Damer nach drei Minuten mit einem geblockten Schuss. Sonst blieb es in der Anfangsphase weitestgehend ruhig, ungenaue Zuspiele im Angriffsdrittel bestimmten das Geschehen. Genau nach Ablauf der ersten zehn Minuten ging der FCM mit der ersten Chance in Führung, als Bell Bell den ersten Treffer des Tages erzielen konnte. Fünf Minuten später war Atik nur Zentimeter vom zweiten Tor entfernt: Einen präzisen Freistoß aus halbrechter Position lenkte Havelse-Keeper Quindt in letzter Sekunde an die Latte. Auf der Gegenseite klärte Burger einen Abschluss von Düker. In Minute 23 parierte Reimann erst stark gegen Lakenmacher und verhinderte dann gegen Damer den Einschlag. Zehn Minuten vor der Pause setzte Froese einen Kopfball neben das FCM-Gehäuse.

Havelse_H_Beitrag 2

Connor Krempicki (l.) kehrte nach abgelaufener Gelbsperre wieder in die Startelf zurück.

Nicht einmal eine Minute nach der Halbzeitpause, die beide Teams ohne Wechsel beendeten, hatte Bell Bell die Chance auf den Doppelpack, scheiterte aber an Quindt. In seinen Händen landete auch der Distanzschuss von Ceka nach 52 Minuten. Eine knappe Stunde war gespielt, als Reimann abermals stark gegen Lakenmacher zur Stelle war. Zu dieser Zeit wechselte Christian Titz auch zum ersten Mal, brachte unter anderem Neuzugang Kwarteng für Ceka in die Partie. Die Havelser wurden nun wieder gefährlicher und nutzten einen direkten Freistoß zum sehenswerten Ausgleich. Angetrieben von den Fans bemühten sich die Blau-Weißen um die erneute Führung. Sechs Minuten vor Ende zog der eingewechselte Conteh über das Tor, kurz darauf kam Condé zum Abschluss. Kurz vor dem Abpfiff verpasste Obermair das Tor, ehe Schiedsrichter Gerach nach dreiminütiger Nachspielzeit abpfiff.

"Das Spiel ist leider so gelaufen, wie wir es uns nicht vorgestellt hatten. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir in der ersten Hälfte mehr als ein Gegentor bekommen hätten. Nach der Pause kamen wir wieder besser rein. Dominik Reimann hat uns heute im Spiel gehalten", sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Das Heimspiel gegen Havelse bildete für unsere Jungs den Auftakt zu einer englischen Woche, die sich bereits am Mittwochabend mit der Auswärtsaufgabe beim MSV Duisburg fortsetzt, Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 19 Uhr.

Havelse_H_Beitrag 3

Jason Ceka (rechts) im Duell mit Havelses Niklas Teichgräber.

Tore

1:0 Leon Bell Bell (11.) – Baris Atik setzte sich auf der linken Seite gut durch und spielte einen flachen Ball in die Mitte. An der Fünfmeterkante konnte Bell Bell das Zuspiel zur frühen Führung verwerten.

1:1 Leon Damer (69.) – Damer setzte einen Freistoß aus knapp 25 Metern sehenswert an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball ins Tor flog.

Fazit

Nach der frühen Führung durch Bell Bell hatten die Hausherren zwar deutliche Ballbesitzvorteile und das Chancenplus, konnten jedoch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nichts Zählbares nachlegen. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der FCM weiterhin das Geschehen gegen defensivstarke Havelser, die 20 Minuten vor Schluss zum Ausgleich trafen. Obwohl sich die Blau-Weißen in der Schlussphase um die erneute Führung bemühten, reichte es letztendlich nur zu einem Zähler.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Müller, Burger, Bell Bell – A. Müller (81. Brünker), Krempicki (61. Rieckmann), Condé – Ceka (61. Kwarteng), Schuler (61. Conteh), Atik

TSV Havelse: Quindt – Teichgräber, Arkenberg, Foelster, Riedel – Plume, Düker (80. Meien), Damer, Froese (76. Engelking), – Jaeschke, Lakenmacher

Timo Gerach

Assistenten