1. FC Magdeburg empfängt den SV Meppen

Emsländer mit

Personalsorgen

1. FC Magdeburg empfängt den SV Meppen

Am 31. Spieltag begrüßen wir den SV Meppen an der Elbe. Waren die Niedersachsen zur Mitte der Hinrunde noch im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga vertreten, gingen sie im neuen Kalenderjahr erst einmal als Sieger vom Feld. Wir stellen unseren Gegner vor.

Zwei unterschiedliche Runden

Im Endspurt der ersten Saisonhälfte zeigte sich das Team von Cheftrainer Rico Schmitt in einer starken Form. Nach sieben Siegen aus neun Partien standen zum Ende der Hinserie 33 Zähler und ein guter fünfter Tabellenplatz zu Buche. Lediglich zwei Punkte trennten die Meppener seinerzeit von einem direkten Aufstiegsrang. Das neue Kalenderjahr startete hingegen mit zwei Niederlagen in Kaiserslautern (0:4) und gegen Zwickau (1:3). An den anschließenden neun Spieltagen konnten die Blau-Weißen nur einmal gewinnen – 1:0 hieß es am Ende beim SC Verl. Der Erfolg am Lotter Kreuz Ende Januar ist zugleich der bisher letzte Dreier. Die vergangenen vier Begegnungen gingen allesamt verloren, drei davon ohne einen eigenen Treffer des SVM. Zuletzt unterlag man am vergangenen Montag daheim in nach zwei roten Karten dem MSV Duisburg mit 1:2. Der mit Abstand beste Torschütze beim zweifachen Niedersachsenpokalsieger ist Offensivakteur Luka Tankulic (13 Tore). Zudem haben die Meppener einige Personalsorgen. Nach acht Corona-Fällen zum Wochenbeginn und der Trainingsverletzung von Stammkeeper Erik Domaschke am Sprunggelenk fehlen auch Florian Egerer und René Guder nach ihren roten Karten gegen die „Zebras“.

Die Offensive verstärkt

Nachdem im Laufe der Hinserie bereits der zuvor vereinslose, bundesligaerfahrene Angreifer Richard Sukuta-Pasu verpflichtet wurde, holte der 1912 gegründete Verein in der Wintertransferperiode zwei weitere Akteure ins Emsland. Neben Mittelfeldspieler Mike Bähre, der zuvor bereits zweimal bei den Niedersachsen unter Vertrag stand und den Club erst im letzten Sommer verließ, ein bekanntes Gesicht zurückkehrte, konnte mit Mike Feigenspan eine weitere Verstärkung für die Außenbahn gewonnen werden. Der 26-jährige Flügelspieler war zuvor bereits für Braunschweig und Uerdingen in der 3. Liga aktiv. Mittelstürmer Serhat Koruk und Linksaußen Valdet Rama verließen die Hänsch-Arena hingegen im Winter.

Bittroff-Doppelpack entscheidet Hinspiel

Während der FCM in einem Heimspiel noch auf einen Sieg gegen die Meppener warten muss, war die 35.000-Einwohner-Stadt in Niedersachsen für unsere Jungs bisher immer ein gutes Pflaster. Alle fünf Pflichtpartien, die unser Club seit 2011 dort bestritt, konnten gewonnen werden. So auch das Hinspiel der laufenden Saison, als ein Treffer von Jason Ceka und ein seltener Doppelpack von Verteidiger Alexander Bittroff die Partie zugunsten der Sachsen-Anhalter entschieden und die mitgereisten Anhänger über einen 3:2-Sieg jubeln ließen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 19.03.2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Insgesamt sind 22.500 Zuschauer zu diesem Spiel zugelassen. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regelung, d.h. jeder Zuschauer muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen zertifizierten Nachweis über einen negativen Test erbringen. Einige Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Personalsituation

Verletzt ausfallen werden Abwehrspieler Alexander Bittroff (Aufbautraining nach Muskelfaserriss in der Wade) und Flügelspieler Florian Kath (Entzündung der Ferse). Außerdem sind Adrian Malachowski und Sirlord Conteh gesundheitlich angeschlagen. Verteidiger Tim Sechelmann kann aufgrund einer Corona-Infektion nicht mitwirken.

Das sagt der gegnerische Trainer

„Wir werden trotz der unglaublich vielen Ausfälle emotional, leidenschaftlich und mit hoher Einsatzbereitschaft auftreten, um in Magdeburg zu punkten“, sagte Rico Schmitt vor der Partie.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 12 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSVM.