Erfolgreicher Start

ins Teamtraining

Profis starteten voll durch

Am heutigen Mittwoch startete die Drittliga-Mannschaft des 1. FC Magdeburg um 10:00 Uhr in die erste Teameinheit. Nachdem bereits am vergangenen Montag, 10.08.2020 der Trainingsauftakt für die Saison 2020/2021 stattfand und eine positiver Corona-Befund eines Spielers vorlag, musste Cheftrainer Thomas Hoßmang zunächst umdisponieren. Das Gesundheitsamt Magdeburg empfahl eine Corona-Testreihe, welche der 1. FC Magdeburg inklusive häuslicher Absonderung umsetzte. In der Folge fielen drei der vier Testreihen beim gesamten Team inkl. Trainer- und Betreuerstab negativ aus.

20200818_jakubiak
Sebastian Jakubiak (Mitte) im Duell. Foto: Sportfotos-MD

Bis zum ersehnten Teamtraining mussten die Trainer allerdings etwas umplanen, mehrere Einheiten liefen von zu Hause aus ab, konnten dennoch sehr gut koordiniert werden. „Die Jungs mussten während der Krafteinheiten bzw. individuellen Läufe ihre Pulsuhren tragen, so konnten wir alle Werte genauestens prüfen“, so Cheftrainer Hoßmang. Athletikcoach Mertelmeyer gab dabei die unterschiedlichen Pläne für Kraft-, Kraftausdauer bzw. Laufeinheiten vor (1000-Meter-Läufe, Wechsel-Läufe, uvm.).

Livevideo der 1. Einheit via FCM.tv:

Am vergangenen Wochenende konnte das Team bereits in Kleingruppen trainieren, heute dann die Freigabe für zwei Einheiten als Team auf dem Feld. Mit am Start war erstmals Neuzugang und Angreifer Luka Sliskovic, welcher sich einen ersten Eindruck vom Team verschaffen konnte. Sliskovic erhielt vom 1. FC Magdeburg Freigabe für ein verspätetes Einsteigen in das Training, da der 25-Jährige noch bis Anfang August Punktspiele in der Schweizer Liga absolvierte, dennoch startete er hoch motiviert.
Philipp Harant (Bänderriss) arbeitete individuell mit Athletikcoach Mertelmeyer, Dominik Ernst befindet sich weiterhin im Aufbau und wird in den kommenden Tagen zur Mannschaft stoßen. Lediglich Dustin Bomheuer (Kreuzbandriss) arbeitet weiter individuell und wird noch einige Zeit benötigen.

20200818_sliskovic
Luka Sliskovic (re.) beim Torabschluss. Foto: Sportfotos-MD

Während der heutigen ersten Einheit stand zunächst ein Shuttle-Run auf dem Plan, bei dem die Akteure Distanzen nach Zeit mit kurzen Unterbrechungen laufen mussten. Ballbesitz- und Positionsspiele sowie Torabschlusstraining folgten. „Wir wollen den Jungs im Laufe dieser Woche und mit Blick auf das erste Testspiel gegen Stendal sowohl Defensiv- als auch Offensivinhalte vermitteln, welche sie verinnerlichen müssen. Dabei verlange ich, dass unsere Führungsspieler die jungen und neuen Spieler mitnehmen“, so Cheftrainer Hoßmang.

Im Rahmen der Nachmittagseinheit absolvierte das Team mehrere Spielformen in zwei Großgruppen und simulierte Umschaltmomente inklusive Torabschlusstraining. Am morgigen Mittwoch steht neben der 4. Corona-Testreihe eine Einheit auf dem Feld für den 1. FC Magdeburg an.

20200818_weiner
Neuzugang Timon Weiner pariert einen Schuss. Foto: Sportfotos-MD

Weitere Fotos und kurze Videos finden sich in der offiziellen App sowie auf den social media Präsenzen des 1. FC Magdeburg wie folgt:
Offizielle App des 1. FC Magdeburg (iOS- und Android-Stores)
www.facebook.com/1.fcmagdeburg
Instagram: @1fcm1965