Erneute Spitzenbewertung
Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum vom Deutschen Fußball-Bund in Kategorie 1 hochgestuft – Höchste Auszeichnung für Magdeburger Jungs
Erst zu Beginn des Jahres 2019 wurde das Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg mit der Bestwertung von drei Sternen durch die Agentur double-pass ausgezeichnet. Nun erfüllten die Magdeburger Jungs in dem seit dieser Saison umgestalteten Zertifizierungsprozess erneut die hohen Anforderungen und wurden in die Kategorie 1 der Nachwuchsleistungszentren eingruppiert. Damit wurden die für einen Drittligisten geforderten Niveaus (Kategorie 2) gemäß den Kriterien des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „übererfüllt“.
„Diese Bewertung erfüllt uns mit Stolz und ist die Auszeichnung für den sehr positiven sowie modernen Weg, den wir - unterstützt von Präsidium und Aufsichtsrat - in unseren Konzepten und Herangehensweisen seit einigen Jahren fahren. Das hohe Maß an Wertschätzung durch die Kategorisierung des DFB ist für uns gleichzeitig Motivation, die bestehenden Ansätze sowie Strukturen weiter zu optimieren und nachhaltig zu etablieren. Ich möchte allen Trainern, Mitarbeitern und Unterstützern des NLZ danken, wir leisten gemeinsam einen tollen Job. Jeder ist in seinem Bereich ein wichtiger Bestandteil und hat dementsprechend zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.“ Bewertet der sportliche NLZ-Leiter, Sören Osterland, die positive Einschätzung seitens des DFB.
Dem schließt sich auch Mario Winkler, organisatorischer Leiter des Sparkassen-NLZ, an: „Besonders die in den vergangenen Jahren geschaffenen und kontinuierlich weiterentwickelten infrastrukturellen Grundlagen sind die Basis für eine langfristige und zielgerichtete Entwicklung des NLZ.
Der besondere Dank gebührt dem Präsidium, Aufsichtsrat und Verein, sowie den vielen Partnern, Unterstützern und Begleitern des Sparkassen-NLZ, welche ihr Vertrauen in alle Beteiligten setzen.“
Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg, hofft, dass die positive Entwicklung des NLZ anhält: „Wir sind stolz auf die Entwicklung unseres NLZ und hoffen, dass wir in den kommenden Jahren die Früchte der guten Arbeit ernten können. Ziel ist es, möglichst viele talentierte Magdeburger Nachwuchsfußballer an die 1. Herrenmannschaft heranzuführen“
Der Deutsche Fußball-Bund überprüfte als Grundlage seiner Einschätzung die Bereiche Personal, Infrastruktur, sportliche Ausbildung, Konzeption und Leitbild, medizinische Betreuung sowie die pädagogische Unterstützung der Magdeburger Jungs.
Mit dem Ergebnis der Zertifizierung gehört der 1. FC Magdeburg weiterhin zu den etablierten Nachwuchsleistungszentren in der Bundesrepublik Deutschland und will seinen eingeschlagenen Weg in der Ausbildung von Fußballern und Entwicklung von Talenten in der Landeshauptstadt Magdeburg und der Region Sachsen-Anhalt weiter vorantreiben. Der 1. FC Magdeburg bedankt sich auf diesem Weg bei allen Partnern und Unterstützern zur Förderung des Fußballnachwuchses im Leistungszentrum in der Landeshauptstadt.