Am 9. Spieltag der 2. Bundesliga ist unser FCM beim Hamburger SV zu Gast gewesen. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage.

Erste Niederlage der Zweitliga-Saison

FCM verliert 1:3 beim Hamburger SV

Nach der Länderspielpause ist unser FCM zum 9. Spieltag der Zweitliga-Saison beim Hamburger SV zu Gast gewesen. Am Ende stand mit einem 1:3 die erste Niederlage der Zweitliga-Saison.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

Hamburger SV: Heuer Fernandes – Elfadli, Schonlau, Muheim – Katterbach, Reis, Meffert, Dompé (60. Perrin) – Richter (69. Poreba) – Königsdörffer (69. Jatta), Selke (87. Mikelbrencis)

1. FC Magdeburg: Reimann – Heber, Müller (46. Hercher) , Hugonet, El Hankouri (46. Nollenberger) – Mathisen, Gnaka (77. Ito), Krempicki (55. El-Zein) – Amaechi (46. Burcu), Kaars, Atik

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz brachte im Vergleich zum Remis gegen Fürth zwei neue Spieler in die erste Elf. Marcus Mathisen kam nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre für den verletzten Lubambo Musonda rein, außerdem begann Baris Atik für Livan Burcu.

HSV-Coach Steffen Baumgart, der mit seiner Mannschaft vor der Pause 3:0 in Düsseldorf gewinnen konnte, veränderte die Startelf ebenfalls auf zwei Positionen. Im Tor begann Heuer Fernandes anstelle von Raab, außerdem spielte Königsdörffer für den verletzten Glatzel.

1:0 Ransford-Yeboah Königsdörffer (5.) -
Von der rechten Seite brachte Miro Muheim eine Flanke in die Mitte, wo Ransford-Yeboah Königsdörffer hochstieg und per Kopf zum 1:0 treffen konnte.

2:0 Noah Katterbach (42.) - Auf der rechten Seite legte sich Noah Katterbach den Ball vor und konnte sich im Duell mit Marcus Mathisen durchsetzen. Anschließend setzte er den Ball in das rechte Eck.

3:0 Davie Selke (45.+1) - Kurz vor der Pause konnte Davie Selke einen Eckball von der rechten Seite im Fünfmeterraum verwerten und aus kurzer Distanz das 3:0 erzielen.

3:1 Martijn Kaars (63./FE) - Nach einem Foul an Livan Burcu entschied Schiedsrichter Sven Jablonski auf Elfmeter, den Martijn Kaars sicher verwandeln konnte.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr ertönte der erste Pfiff von Schiedsrichter Jablonski. In der fünften Minute hatte Königsdörffer nach einer Hereingabe die erste Chance der Partie, wenige Augenblick später war es wieder Königsdörffer, der die Führung für die Gastgeber erzielen konnte. Auf der Gegenseite kam Hugonet auch per Kopf zum Abschluss, setzet den Ball aber über das Tor von Heuer Fernandes. Nach einer Viertelstunde sah El Hankouri die erste Gelbe Karte der Partie. Eine weitere Chance hatte Dompé aus der Distanz, Reimann hatte den Ball sicher.

Nach einer knappen halben Stunde rettete der Pfosten den FCM vor dem zweiten Gegentreffer: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf Richter nur Aluminium. In der 38. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Amaechi das HSV-Tor nur knapp. Kurz vor der Pause erhöhte Katterbach auf 2:0 für die Gastgeber. In der Nachspielzeit konnte Selke noch auf 3:0 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Christian Titz dreimal. Burcu, Hercher und Nollenberger kamen in die Partie. Die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte dem HSV in Person von Selke. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff sah Schonlau nach Notbremse gegen Kaars die Rote Karte, folglich musste der HSV in Unterzahl weiterspielen. In der Folge wechselte auch Hamburg erstmals, brachte mit Perrin für Dompé eine weitere Defensivkraft.

Wenige Augenblicke später entschied Schiedsrichter Jablonski nach Foul an Burcu auf Elfmeter für den FCM, den Kaars sicher verwandelte. In der Folge drückte unser Club auf den zweiten Treffer, weitere Chancen hatten El-Zein (72.), Burcu (77.), Ito (81.) und Hercher (83.). Weitere Tore fielen nicht mehr, Jablonski beendete die Partie nach fünfminütiger Nachspielzeit.

Fazit

Nach einer ersten Hälfte, in der der HSV sich einen komfortablen Vorsprung erspielen konnte, machte der FCM im zweiten Durchgang vor allem nach der Roten Karte für Schonlau mehr Druck im Spiel nach vorne. Obwohl unser Team nach dem Anschlusstreffer viel versuchte, sollten keine weiteren Treffer fallen. So musste unser Club am 9. Spieltag die erste Niederlage der Zweitliga-Saison hinnehmen.

Sven Jablonski

Assistenten

Lasse Koslowski
Eric Müller

4. Offizieller

Kevin Behrens

VAR

Robert Schröder
Dr. Justus Zorn

57.000 (Volksparkstadion, Hamburg, ausverkauft)

Stimmen nach dem Spiel:

Marcus Mathisen, Defensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war keine gute erste Halbzeit von uns, gerade der zweite und dritte Gegentreffer war ärgerlich. Nach der Pause haben wir es besser gemacht, haben nach dem ersten Tor Druck gemacht und hatten noch eine Riesenchance, die wir leider nicht nutzen konnten.“

Daniel Heber, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben zwei Gegentore nach Hereingaben bekommen, haben uns das ganz anders vorgestellt.  Wir wussten um die Stärken des HSV. In der zweiten Halbzeit wollten wir ein anderes Gesicht zeigen. Das hat bis zu einem gewissen Punkt geklappt, aber leider nicht gereicht.“

Dominik Reimann, Kapitän und Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„In der ersten Hälfte haben wir uns ein Stück weit selbst geschlagen. In drei Momenten waren wir zu weit weg vom Gegner, haben die Zweikämpfe nicht so geführt, wie es hätte sein müssen. Die 2. Liga ist sehr ausgeglichen, da entscheiden Kleinigkeiten.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir waren in der ersten Halbzeit bei den Entscheidungen in der Endzone nicht gut. Der Gegner kam mit Wucht und hat seine Chancen konsequent genutzt. Mit der Roten Karte wurde das Spiel offener. Wir waren aber nicht gut genug im Herausspielen der Torchancen.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Steffen Baumgart bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler