1. FC Magdeburg sichert sich mit 3:0 gegen Zwickau vorzeitig den Aufstieg

Es ist geschafft!

1. FC Magdeburg sichert sich mit 3:0 gegen Zwickau vorzeitig den Aufstieg

Mit dem Wissen, dass bereits ein Remis gegen den FSV Zwickau für den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen würde, ging der FCM in die Begegnung mit den Westsachsen am heutigen Sonntag, 24. April. Vor einer ausverkauften, stimmungsvollen Kulisse stand am Ende ein 3:0-Erfolg, der Aufstieg und der Meistertitel in der 3. Liga.

Personal

Christian Titz änderte seine erste Elf nach der Verl-Partie zweifach ab. Für den gelbgesperrten Andreas Müller agierte Julian Rieckmann von Beginn an. Zudem spielte Jason Ceka für Sirlord Conteh.

FSV-Coach Joe Enochs veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Wehen Wiesbaden am vergangenen Samstag auf drei Positionen. Außenspieler Marcel Hilßner, der sich unter der Woche im Landespokal schwer am Knie verletzte, wurde durch Mike Könnecke ersetzt. Außerdem spielten Horn und Starke für Möker und Baumann.

ZwickauBeitrag1

Vor dem Anpfiff wurde Joachim Streich mit einer Gedenkminute gedacht.

Spielverlauf

Nach einer Gedenkminute für unsere kürzlich verstorbene Clublegende Joachim Streich gab der Schiedsrichter Bauer die Begegnung um kurz nach 14 Uhr frei. Die erste gute Gelegenheit zur Führung hatte Schuler nach Pass von Atik, lupfte den Ball aber über das Gehäuse. Auf der Gegenseite traf König kurz darauf die Latte. Zwei Minuten später wurde ein Ceka-Abschluss von Reinthaler auf der Linie geklärt, in Spielminute 12 war es Rieckmann, der aus der Distanz den Pfosten traf. Nach der Führung durch Ceka zirkelte Atik einen direkten Freistoß nach einer halben Stunde über das Tor. Fünf Minuten vor der Halbzeit folgte der zweite FCM-Treffer durch Tobias Müller.

zwickau_beitrag2
Amara Conde und Leon Bell Bell feiern den Aufstieg. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Zur Halbzeit tauschten beide Trainer je einmal. Conteh kam für Ceka ins Spiel, auf Zwickauer Seite ersetzte Coskun Horn. Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs gehörte den Gästen aus Sachsen wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. In Minute 52 hatte Krempicki die Chance auf den dritten Treffer, er setzte den Ball jedoch nur ans Außennetz. Nach einer knappen Stunde brachte Condé einen Freistoß direkt aufs Gehäuse von Brinkies, setzte diesen aber zu zentral an. Auf der anderen Seite parierte Reimann stark gegen den kurz zuvor eingewechselten Gomez. Brünker machte kurz vor dem Ende den Sieg mit dem 3:0 perfekt!

zwickau_beitrag1
Alexander Bittroff im Duell mit Zwickaus Manfred Starke. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Mit dem heutigen Sieg sicherte sich der FCM neben dem vorzeitig feststehenden Aufstieg in die 2. Bundesliga auch bereits den Meistertitel. Die nächste Ligapartie steht für den FCM am kommenden Freitag an, wenn es nach Braunschweig geht. Anpfiff der Flutlichtpartie in der Löwenstadt wird um 19 Uhr sein.

Tore

1:0 Jason Ceka (23.) – Baris Atik hatte das Auge für den frei stehenden Jason Ceka, der das Leder annahm, sich drehte und mit einem Flachschuss ins linke untere Eck traf.

2:0 Davy Frick (40./ET) – Nach einem Atik-Freistoß von der linken Seite kam in der Mitte Kapitän Tobias Müller an den Ball. Letztendlich war es aber Davy Frick mit einem Eigentor.

3:0 Kai Brünker (88.) – Kurz vor dem Ende machte Kai Brünker den Sieg mit dem dritten FCM-Tor perfekt.

Fazit

Direkt vom Beginn an hatte die Begegnung viele Torchancen zu bieten, beide Mannschaften trafen je einmal Aluminium. Mit zunehmender Spieldauer nahm der FCM das Heft des Handelns in die Hand, was er durch die Führung nach 23 Minuten untermauerte und in Minute 40 durch den zweiten Treffer bestärkte. In Hälfte 2 kontrollierte Blau-Weiß – trotz intensivierter Bemühungen der Gäste – weiterhin das Geschehen. Nach 90 Minuten kannte der Jubel in der ausverkauften MDCC-Arena – die die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten aufwies – keine Grenzen mehr.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller, Bell Bell – Rieckmann (71. Kwarteng), Krempicki (85. Malachowski), Condé – Ceka (46. Conteh), Schuler (71. Ito), Atik (85. Brünker)

FSV Zwickau: Brinkies – Hauptmann, Reinthaler, Frick, Butzen (77. Willms) – Schikora (77. Syhre), Horn (46. Coskun) – Göbel, Könnecke (59. Möker) – König (59. Gomez), Starke

Tom Bauer

Assistenten