Unser Gegner: SSV Jahn Regensburg

Etablierte

Oberpfälzer

Unser Gegner: SSV Jahn Regensburg

Nach der Länderspielpause setzt sich die Saison für unsere Blau-Weißen am 10. Spieltag mit einem Heimspiel fort. Zum Spiel am Sonntagnachmittag empfängt der FCM mit dem SSV Jahn Regensburg einen etablierten Zweitligisten in der MDCC-Arena. Wir blicken auf unseren Gegner.

Sechsmal ohne eigenen Treffer

Der Tabellen-15. der Vorsaison startete stark in die neue Spielzeit. Nach den Partien gegen Darmstadt (2:0) und in Bielefeld (3:0) stand jeweils ein Erfolg ohne Gegentreffer, sodass sich der Jahn an der Tabellenspitze wiederfand. Auch bei der dritten Begegnung der Saison – ein 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg – blieb man zwar ohne Gegentor, konnte aber auch selbst keinen Treffer markieren. Es war der Beginn einer Serie von sechs torlosen Partien, darunter eine 0:6-Heimniederlage gegen Karlsruhe und zwei verlorene Spiele in Düsseldorf und Paderborn. In der Folge des negativen Trends rutschten die Rot-Weißen in die untere Tabellenhälfte ab. Aktuell steht die Mannschaft von Chefcoach Mersad Selimbegovic auf Rang 11 und hat die wenigsten Tore der gesamten Liga erzielt (7).

Befreiungsschlag gegen St. Pauli

Vor der Länderspielpause konnte das Team aus der viertgrößten Stadt Bayerns dann wieder einen Erfolg verbuchen. Ein 2:0 gegen den FC St. Pauli brachte endlich wieder eigene Tore, den ersten Heimsieg seit dem Saisonauftaktspiel und wichtige Punkte für die Tabelle. Zweimal traf Angreifer Andreas Albers, der zugleich auch der aktuelle Toptorschütze der Jahnelf ist.

Neu in der Donaustadt sind u.a. Torhüter Dejan Stojanovic (zuvor Middlesbrough), Mittelfeldspieler Maximilian Thalhammer (SC Paderborn) und Angreifer Prince Osei Owusu (FC Erzgebirge Aue). Zudem konnten sich die Oberpfälzer mit den Offensivspielern Blendi Idrizi und Joshua Mees (beide per Leihe) verstärken.

Kein Sieg im direkten Duell

Vier Begegnungen gab es zwischen dem FCM und den Weiß-Roten bisher. Je zweimal trafen die Clubs in der 3. Liga und 2. Bundesliga aufeinander. Bei keinem der vier Duelle konnten die Elbestädter den Sieg davontragen, drei Niederlagen und ein Remis stehen aktuell zu Buche. Das bis dato letzte Aufeinandertreffen datiert vom April 2019. Durch einen Treffer von Marco Grüttner unterlagen die Blau-Weißen in Regensburg knapp mit 0:1.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 2. Oktober 2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. 17.500 Karten sind im Heimbereich bisher verkauft, knapp 280 davon an Gästefans. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar. Außerdem öffnen die Tageskassen am Spieltag. Für dieses sowie die beiden nächsten Heimspiele gegen Braunschweig und Heidenheim können außerdem die Gutscheine der „Kulturschultüte“ eingelöst werden.

Personalsituation

Verletzt ausfallen werden Florian Kath (Aufbautraining) und Malcolm Cacutalua (beide Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung), Belal Halbouni (Kreuzbandriss) und Cristiano Piccini (Adduktorenprobleme). Nicht mehr mit dabei ist außerdem Probespieler Adama Diakhaby.

Das sagt der Gegner

„Für uns gilt es, am Wochenende nachzulegen. Es wird wichtig sein, unser Spiel durchzusetzen und dort zu punkten. Das wird in diesem Stadion eine schwierige Aufgabe“, sagte Mersad Selimbegovic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 15 Grad Celsius und leichte Regenschauer erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSSV.