Unser Pokalgegner: Eintracht Frankfurt

Europäische Adler

Unser Pokalgegner: Eintracht Frankfurt

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2022/23 trifft die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz am Montag, 1. August, auf den Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Mit der SGE kommt der amtierende Europa-League-Sieger zum Pokal-Duell in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Wir blicken auf unseren Gegner.

In Europa für Furore gesorgt

Blickt man auf die vergangene Bundesliga-Saison der Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner, liest sich die Bilanz mit zehn Siegen, zwölf Remis und zwölf Niederlagen eher durchschnittlich. 42 Punkte waren am Ende der Spielzeit gleichbedeutend mit Tabellenplatz 11. Doch es war die europäische Bühne, auf der die Hessen Runde für Runde für Furore sorgten. Nach einer ungeschlagenen Vorrunde und dem souveränen Gruppensieg in der UEFA Europa League, qualifizierten sich die Rot-Schwarz-Weißen direkt für das Achtelfinale, wo man sich mit 3:2 gegen Betis Sevilla durchsetzen konnte. In der Runde der letzten Acht folgte der sensationelle Erfolg gegen den FC Barcelona, im Halbfinale wurde West Ham United geschlagen.

Das Europa-League-Finale gegen die Glasgow Rangers in Sevilla entschied sich auf höchst dramatische Weise erst im Elfmeterschießen: Der 5:4-Sieg war gleichbedeutend mit dem zweiten europäischen Titel der Frankfurter nach 1980 und der damit verbundenen Qualifikation für die UEFA Champions League. Außerdem wurde der SGE-Außenbahnspieler Filip Kostic zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Weltmeister Götze als Königstransfer

Neben den festen Verpflichtungen der vorherigen Leihspieler Kristijan Jakic und Jens Petter Hauge sowie dem Kauf von Angreifer Lucas Alario von Bayer 04 Leverkusen gelang den Frankfurtern ein weiterer Transfercoup: Mit Mario Götze schnürt ein deutscher Weltmeister von 2014 nun die Schuhe für die Mainstädter. Der 30-jährige Mittelfeldspieler, der zuvor bei PSV Eindhoven spielte und in seiner Karriere bereits fünfmal Deutscher Meister sowie viermal DFB-Pokal-Sieger wurde, bringt reichlich Bundesliga-Erfahrung mit. In insgesamt 230 Einsätzen für Borussia Dortmund und den FC Bayern München erzielte er 57 Tore und bereitete 61 Treffer vor.

Ihr letztes Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt bestritten die Adler am Mittwoch gegen den FC Astoria Walldorf. Gegen den Regionalligisten gewann mit 5:0.

Niederlage im Elfmeterschießen

Erst einmal trafen die beiden Vereine aufeinander - dabei waren Wettbewerbsphase und Ort genau der gleiche wie beim aktuellen Duell. Im Jahr 2016 stand man sich schon einmal in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde in Magdeburg gegenüber. Nach Toren von Branimir Hrgota (8.) und Nico Hammann (86.) musste das Elfmeterschießen schließlich die Entscheidung bringen. Dort setzte sich der Bundesligist mit 4:3 durch und zog in die zweite Runde ein.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Erstrundenpartie im DFB-Pokal findet am Montag, 1. August 2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 20.46 Uhr. Über 26.350 Fans werden am Montagabend dabei sein, damit ist die Begegnung ausverkauft. Die Tageskassen der MDCC-Arena öffnen als Infopoint und zum Aufwerten von ermäßigten Tickets ab 18.45 Uhr. Weitere wichtige Faninfos findet ihr hier.

Personalsituation

Beim Pokalspiel nicht mit dabei sein können Florian Kath (Pfeiffersches Drüsenfieber) sowie Luca Schuler und Maximilian Franzke (beide im Aufbautraining).

Das sagt der Gegner

„Wir freuen uns, dass es nach der Vorbereitung endlich losgeht und gehen mit großer Motivation in die neue Saison. Mit dem Start in Magdeburg können wir zeigen, in welcher hoffentlich guten Verfassung wir sind“, sagte Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Zahlen und Wissenswertes

Für den FCM ist die Partie gegen die Eintracht das 23. Spiel im DFB-Pokal, zuvor gab es sechs Siege und 16 Niederlagen bei 30:47 Toren. Zu allen bisherigen Partien kamen insgesamt 333.136 Zuschauer ins Stadion.

Wetter

Aktuell werden für Montag in Magdeburg eine Temperatur von 23 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Neben der Übertragung auf Sky Sport zeigt auch die ARD die Partie am Montag ab 20.45 Uhr live im TV und Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSGE.

Foto: 1. FC Magdeburg