Am Mittwoch haben Mannschaft und Trainerteam Kinder- und Jugendeinrichtungen zu einer Weihnachtsfeier in die MDCC-Arena eingeladen.

FCM engagiert sich

Mannschaft beschenkt Kinder und Jugendliche

Im gemütlichen Rahmen im Business-Club der MDCC-Arena hat am Mittwoch eine Weihnachtsfeier stattgefunden, die die Mannschaft mit dem Trainerteam für Kids aus Kinder- und Jugendeinrichtungen organisiert hat. Dort wurde der Nachwuchs von den Spielern und Trainer reichlich beschenkt.

Hierbei unterstützte das Team des 1. FC Magdeburg im Zuge des sozialen Engagements zum Weihnachtsfest die Heilpädagogische Tagesgruppe „Olvenstedter Schelme“, die Tagesgruppe des Familienhaus Magdeburg, die Tagesgruppe der AWO, die heilpädagogische Tagesgruppe der Pfeifferschen Stiftungen, die Tagesgruppe „Achterbahn“ des Kinderförderwerk Magdeburg e.V. und die therapeutische Intensivwohngruppe „Ars-Vivendi“ für Mädchen des Cornelius-Werk.

Im Vorfeld der Weihnachtsfeier übergab der Verein in den vergangenen Tagen und Wochen Weihnachtsbäume an die Einrichtungen, die durch das pädagogische Team und den Kindern aufgestellt und geschmückt wurden. Die Kinder- und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich jeweils etwas zum Weihnachtsfest zu wünschen oder überlegten als Gruppe, worüber sie sich freuen würden. Die Geschenkideen reichten vom Schlitten, über Gesellschaftsspiele, komplette Fußball-Ausstattung, Sportgeräte, FCM-Fanartikel bis hin zu Gutscheinen für Freizeitaktivitäten. Mannschaftsleiter und Zeugwart Heiko Horner moderierte die Geschenkübergabe mit viel Einsatz und Empathie für den Nachwuchs.

Kein Wunsch der Kinder und Jugendlichen sollte unerfüllt bleiben und so organisierte das Team rund um den 1. FC Magdeburg jede Geschenkidee, mit vollem Erfolg. Doch bevor es zur Übergabe der Geschenke ging, eröffneten Trainer Christian Titz und Mannschaftsleiter Heiko Horner mit ein paar Worten die Weihnachtsfeier. „Wir wünschen euch einen ganz tollen Tag mit tollen Geschenken und unvergesslichen Erlebnissen mit den Spielern“, sagte der Trainer.

Am Buffet konnten sich die Kinder stärken und kamen dort das erste Mal mit den Spielern in Kontakt und Austausch. Spieler wie Baris Atik und Amara Condé übernahmen dabei auch die Ausgabe des Essens. Anfangs waren die Kinder und Jugendlichen gegenüber dem Team und den Spielern noch etwas verhalten, dies änderte sich jedoch schnell und so durchmischte sich die Weihnachtsfeier schnell, Fotos wurden geschossen, Autogramme geschrieben und auch die ein oder andere Frage an die Spieler konnte beantwortet werden.

Das Highlight bildete dann aber die Übergabe der Geschenke an die Kinder und Einrichtungen. Mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht wurden die Weihnachtsgeschenke in Empfang genommen und dabei Erinnerungsfotos gemacht. Freudestrahlend ließen das Team und die Kinder im Anschluss den Nachmittag bei Weihnachtsmusik und Gebäck ausklingen. Sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam und die Kinder werden die Eindrücke des Nachmittags noch lange in Erinnerung behalten. Die Weihnachtsbäume schmücken nun noch bis zum Ende der Adventszeit und dem Weihnachtsfest die Tages- und Wohngruppen.

Fotos: FCM / Manuel Holscher