Im Freitagabendspiel spielte der FCM in der MDCC-Arena gegen den SC Paderborn 1:1. Der Spielbericht fasst das Geschehen zusammen.

FCM erkämpft sich einen Punkt

1:1-Remis gegen den SC Paderborn

Am Freitagabend gastierte der SC Paderborn in der Elbestadt. Mit 1:1 trennten sich die Blau-Weißen zum Auftakt des 7. Spieltags von den Ostwestfalen.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn, Piccini, Hoti (81. Ito), Bell Bell - Hugonet (23. Lawrence), Krempicki (70. Condé), Gnaka - Ceka (70. Arslan), Schuler (70. Castaignos), Atik

SC Paderborn: Huth - Schuster, Hoffmeier, Müller, Obermair - Hansen (83. Heuer), Klefisch, Muslija (83. Ezekwem) - Platte (74. Klaas) , Grimaldi (74. Conteh), Ansah (89. Nadj)

Personal

Nach dem 3:4 beim FC Schalke 04 veränderte Christian Titz seine erste Elf auf vier Positionen. Andi Hoti spielte für den rotgesperrten Daniel Heber. Außerdem begannen Cristiano Piccini, Herbert Bockhorn und Connor Krempicki für Jamie Lawrence, Alex Nollenberger und Amara Condé.

Paderborn-Coach Lukas Kwasniok, der mit seinem Team zuletzt 2:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden gewann, tauschte fünfmal, u.a. begann Ex-FCM-Spieler Tobias Müller für Visar Musliu in der Innenverteidigung.

Tor

0:1 Adriano Grimaldi (34.)
- Zehn Minuten vor der Halbzeitpause kam der Ball im Strafraum zu Adriano Grimaldi. Er setzte ihn an Dominik Reimann vorbei ins Tor.

1:1 Luc Castaignos (85.) - Nach einem langen Pass in den Lauf lief Luc Castaignos auf Jannik Huth zu und überwand ihn zum späten Ausgleich.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Dr. Brych die Partie in der MDCC-Arena. Den ersten Abschluss wurde auf Seiten der Paderborner nach sechs Minuten verzeichnet, als Grimaldi in die sicheren Arme von Reimann schoss. In der 20. Minute verletzte sich Hugonet bei einem Zweikampf und musste angeschlagen vom Feld. Für ihn kam Lawrence in die Begegnung. Nach einer halben Stunde ereignete sich eine gute Chance für den FCM, als eine Bockhorn-Hereingabe in der Mitte von Müller noch geklärt werden konnte. Kurz darauf verfehlte Ceka das Tor knapp. In der 34. Minute gingen die Gäste aus Ostwestfalenin Führung, als Grimaldi treffen konnte.

Nach der Pause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen. Etwa fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte erst Schuler einen guten Abschluss, dann versuchte es Schuler aus der Distanz. Kurz vor der Stundenmarke setzte Atik einen Freistoß über das Gehäuse von SCP-Torhüter Huth. Rund 20 Minuten vor dem Ende verpasste erst Grimaldi und dann Platte das 2:0 für die Gäste. In der 77. Minute hatte der eingewechselte Castaignos die bis dato beste FCM-Gelegenheit, als er mit einem platzierten Schuss an Huth scheiterte. In der 80. Minute tauchte Conteh vor Reimann auf, setzte den Ball aber neben das Tor. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte Castaignos den Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später traf der Niederländer per Kopf das Außennetz. Nach sechsminütiger Nachspielzeit pfiff Dr. Brych ab.

Fazit

In einer weitestegehend ereignisarmen ersten Hälfte ohne viele Torraumszenen erspielte sich Paderborn eine knappe Führung. Der FCM kam aktiver aus der Kabine und drängte auf den Ausgleichstreffer, der in der 85. Minute fiel und den 1:1-Endstand bescherte.

Dr. Felix Brych

Assistenten