Leidenschaftliche Leistung beim 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg

FCM erkämpft

sich Sieg

Leidenschaftliche Leistung beim 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg

Das erste Ligaspiel nach der Länderspielpause bestritt der FCM am Sonntag, 2. Oktober, in der heimischen MDCC-Arena gegen den SSV Jahn Regensburg. Ein FCM-Tor reichte, um die Partie zugunsten der Elbestädter zu entscheiden.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz, vor der Länderspielpause mit seinem Team 1:3 in Rostock unterlegen, entschied sich für zwei Wechsel in seiner ersten Elf. Alexander Bittroff startete für den verletzten Cristiano Piccini. Außerdem kehrte Baris Atik in die Startaufstellung zurück und ersetzte Herbert Bockhorn.

Regensburg-Coach Mersad Selimbegovic – zuletzt mit seinem Team 2:0 gegen den FC St. Pauli erfolgreich – tauschte einmal. Gimber ersetzte Mees.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr eröffnete der Unparteiische Aytekin die Begegnung mit Anstoß für den FCM. Gezielte Torabschlüsse auf die Gehäuse der beiden Torhüter gab es zunächst nicht, erstmal gefährlich wurde es in der 11. Minute. Den Schuss von Viet konnte Reimann mit einer Flugparade abwehren. Drei Minuten später verpasste Krempicki auf der Gegenseite einen Atik-Freistoß mit dem Kopf. In der 23. Minute verbuchte Albers die nächste gute Schusschance des Jahn, Müller tat es ihm im Gegenzug gleich. Ein weiterer Abschluss kam von Kwarteng nach einer halben Stunde. Die bis dahin beste Gelegenheit hatte im Konter Shipnoski, der an Reimann scheiterte. Zehn Minuten vor der Halbzeit landete der Ball zwar im Netz, Aytekin nahm den Treffer jedoch nach VAR-Überprüfung aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung von Kwarteng zurück.

RegensburgBeitrag1

Moritz-Broni Kwarteng (links) im Zweikampf mit Scott Kennedy.

Einmal wechselten die Gäste aus Bayern zur Halbzeit, der FCM machte zunächst unverändert weiter. Krempickis Schuss hielt SSV-Keeper Stojanovic in Minute 51. Kurz vor der Stundenmarke setzte Atik einen Freistoß aus knapp 22 Metern links neben das Tor. Owusu konnte Reimann nach 66 Minuten ebenfalls nicht zum ersten Tor des Nachmittags überwinden. Die gelang kurz darauf Schuler, der einen Torwartfehler ausnutzen konnte. Es folgten weitere Gelegenheiten für die Gastgeber, die die Konterangriffe aber meist nicht zu Ende spielen konnten. Regensburg konnte seinerseits die Ausgleichschancen nicht nutzen. So pfiff Aytekin die Begegnung nach dreiminütiger Nachspielzeit ab.

In einer Woche geht es mit der nächsten Auswärtspartie weiter, dann gastiert unser Team am Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr beim SV Sandhausen.

Tore

1:0 Luca Schuler (68.) – Bei einem langen Abschlag von Dominik Reimann verschätzte sich sein Gegenüber Dejan Stojanovic, sodass Luca Schuler an ihm vorbeilaufen und zum 1:0 treffen konnte.

RegensburgBeitrag2

Über 19.000 Fans waren am Sonntagnachmittag im Stadion dabei.

Fazit

Der FCM startete gut in Spiel, konnte in der Anfangsphase aber noch nicht die gezielten Abschlüsse setzen. Nachdem die vermeintliche FCM-Führung durch den VAR aberkannt wurde, entwickelte sich im Laufe der zweiten Hälfte eine offene Partie, die Schuler mit seinem Tor zum 1:0 für den FCM entschied.

1. FC Magdeburg: Reimann – Bell Bell (73. Ito), Bittroff, Gnaka, El Hankouri – Müller (80. Rieckmann), Krempicki (73. Bockhorn), Condé – Kwarteng, Schuler (80. Elfadli), Atik (88. Lawrence)

SSV Jahn Regensburg: Stojanovic – Faber (84. Saller), Elvedi, Kennedy, Viet (84. Mees) – Idrizi (46. Günther), Thalhammer – Shipnoski (73. Makridis), Gimber – Owusu (73. Caliskaner), Albers

Deniz Aytekin

Assistenten