Unser ehemaliger Spieler Jürgen Achtel ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

FCM-Familie trauert um Jürgen Achtel

Verein

Europapokalsieger im Alter von 74 Jahren verstorben

Unser Verein hat die traurige Nachricht erhalten, dass Jürgen Achtel am 20. Dezember des vergangenen Jahres verstorben ist.

Jürgen Achtel wurde am 24. Dezember 1950 in Magdeburg geboren und begann im Kindesalter bei der BSG Einheit Magdeburg unter Trainer Withold Schmidt mit dem Fußballsport. Über die Stationen TuS Magdeburg und Lokomotive Stendal kam der sechsfache DDR-Juniorennationalspieler 1969 zum 1. FC Magdeburg.

Zu seinem Pflichtspieldebüt in unserer Ersten Mannschaft kam er am 3. Oktober 1971, als er beim Auswärtsspiel in Jena (1:1) für Klaus Decker eingewechselt wurde. In der ersten Meistersaison unseres Clubs reifte er schnell zum Stammspieler und absolvierte als linker Verteidiger alle Rückrundenspiele. Am Ende der Saison konnte er mit seinen Mannschaftskameraden den ersten Meistertitel feiern. Auch in der darauffolgenden Saison behielt er seinen Stammplatz. Zwar konnte die Truppe von Meistertrainer Heinz Krügel ihren Titel nicht verteidigen, hielt sich aber im FDGB-Pokal mit einem 3:2 Sieg im Finale gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig schadlos.

In der Europapokalsaison 1973/74 stand er beim Heimspiel gegen NAC Breda (2:0) sowie dem Auswärtsspiel in Ostrava auf dem Rasen. Weitere EC-Einsätze wurden durch eine schwere Verletzung verhindert. Beim Oberligaauswärtsspiel am 20.02.1974 in Rostock (2:2) zog er sich einen doppelten Schienen- und Wadenbeinbruch zu. Trotz fünf Operationen bedeute die verheerende Verletzung für ihn das Karriereende. Comeback-Versuche in der Zweiten Mannschaft blieben auch erfolglos, so dass er im Sommer 1976 im Alter von 25 Jahren nach insgesamt 69 Pflichtspielen für unsere Erste Mannschaft endgültig seine Schuhe an den Nagel hängen musste.

Jürgen Achtel wurde mit dem 1. FC Magdeburg 1972 und 1974 DDR-Meister, 1973 FDGB-Pokalsieger und 1974 Europapokalsieger der Pokalsieger. Obendrein wurde er 1969 mit der DDR (inoffizieller) Junioren-Vizeeuropameister. Von 1977-1991 gehörte er das Ehrenmitglied unseres Vereins zum Trainerstab im FCM-Nachwuchsbereich.

Der 1. FC Magdeburg spricht seinen Angehörigen sein tiefempfundenes Beileid aus und wird die Erinnerung an Jürgen Achtel für immer in Ehren bewahren.

Foto: FCM / Rolf Briedenhahn