
FCM-Frauen gewinnen gegen Turbine Potsdam II
Heimsieg am vierten Spieltag
Am Samstag, 20. September, haben die Frauen vom 1. FC Magdeburg im heimischen Heinrich-Germer-Stadion in Magdeburg gegen Turbine Potsdam II gespielt. Am Ende stand ein 2:1-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Aufstellungen
1. FC Magdeburg Frauen: Hellwig – Bach, Kanakhovska (69. Baumann), Hildebrand – Schulz, Große, Schulz, Karl (46. Brathje), Alsleben (69. Eckl), Cienskowski (86. Krümmel), Giese (22. Schmidt)
Turbine Potsdam II: Pfeiler – Liebe, Schwieger, Rohloff, Duwe (74. Poschmann) – Schewe, Bemme, Krumbholz, Rießner - Hampel, Lüdecke
Tore
1:0 Emma Karl (30.), 2:0 Amy Cienskowski (42.), 2:1 Vanessa Krumbholz (44.)
Spielverlauf
Um 14 Uhr eröffnete Schiedsrichterin Frischmuth die Begegnung im altehrwürdigen Heinrich-Germer-Stadion in Magdeburg. Bereits nach wenigen Augenblicken gab es die erste Torchance für die FCM-Frauen. Es wurde deutlich, dass die Magdeburgerinnen sich für das Heimspiel einiges vorgenommen hatten. In der 30. Minute fiel der erste Treffer für die Blau-Weißen: Emma Karl netzte zur 1:0-Führung ins Tor der Gäste aus Brandenburg. Kurz darauf war es Cienskowski, die auf 2:0 stellen konnte. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft musste man in der 44. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen.
Im zweiten Durchgang kontrollierten die Elbestädterinnen das Aufeinandertreffen und brachten das 2:1 aus dem ersten Durchgang über die Ziellinie. Diese drei Punkte sind gleichbedeutend mit der Tabellenführung in der Regionalliga Nordost mit aktuell zehn Punkten.
Stimme zum Spiel
Cheftrainer Nico Koch: „Wir sind jetzt nach dem Spiel gegen Turbine Potsdam II Tabellenführer, was uns sehr glücklich macht. Auch wenn der vierte Spieltag nicht unsere beste Saisonleistung war, konnten wir einige Erkenntnisse aus dem Spiel gewinnen. Jetzt gilt der Blick auf die anstehende Begegnung im DFB-Pokal. “
Fazit
Es war eine intensive Begegnung gegen die Potsdamerinnen. Die FCM-Frauen hatten durchgehend die Kontrolle über das Geschehen und die besseren Chancen. Am Sonntag, 28. September, um 14.00 Uhr findet das DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV in der Avnet Arena statt. Hier könnt ihr euch Tickets kaufen.
Schiedsrichter
Sabrina Frischmuth
Assistenten
Felix Abendroth
Alicia Gonzales
Zuschauer
77 (Heinrich-Germer-Stadion, Magdeburg)