Am Dienstagabend hat in der MDCC-Arena das Achtelfinale im DFB-Pokal stattgefunden. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Pokalaus nach großem Kampf

FCM unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:2

Das Achtelfinale im diesjährigen DFB-Pokal hat unser FCM am Dienstagabend gegen Fortuna Düsseldorf bestritten. Mit 1:2 (1:0) musste sich unser Club geschlagen geben und schied aus dem Wettbewerb aus.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Elfadli, Condé (81. Hoti), Gnaka - Amaechi (62. Ito), Castaignos (62. Nollenberger), Atik (81. Arslan)

Fortuna Düsseldorf: Niemczycki - Oberdorf, Siebert, de Wijs, Iyoha (69. Jastrzembski)- Tanaka (84. Ginczek), Engelhardt - Klaus (69. Jóhannesson), Appelkamp, Tzolis (84. Niemiec)- Vermeij

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte drei Tage nach dem 4:1-Sieg gegen Kaiserslautern nicht. Er brachte die gleiche Startelf wie beim Heimspiel gegen Kaiserslautern.

Düsseldorf-Coach Daniel Thioune brachte nach dem deutlichen 5:0-Auswärtssieg in Nürnberg vier neue Namen. Niemczycki startete im Tor für Kastenmeier. Außerdem begannen Tzolis, Klaus und Oberdorf für Jastrzembski, Johannesson und Gavory.

1:0 Baris Atik (15.) -
Ein langer Ball von Baris Atik in den Strafraum sollte eigentlich Luc Castaignos erreichen. Dieser war jedoch nicht mehr am Ball, der sich dann ins lange Toreck zu, 1:0 senkte.

1:1 Jona Niemiec (87.) - Der eingewechselte Jona Niemiec traf von der rechten Seite des Strafraums wuchtig ins obere Toreck zum Ausgleich.

1:2 Jona Niemiec (90.+3) - In der Nachspielzeit traf Jona Niemiec erneut für die Gäste und entschied somit die Partie.

Spielverlauf

Um 18 Uhr eröffnete Schiedsrichter Hartmann die Partie im Achtelfinale. Die erste gefährliche Chance ging auf das Konto der Gäste, als Tzolis an Reimann scheiterte. Sechs Minuten später ging der FCM auf der Gegenseite durch Atik in Führung. Die nächste Torannäherung verbuchte Tanaka in der 24. Minute aus der Distanz. In der 31. Minute hatte Amaechi die große Chance auf das 2:0: Eine Hereingabe von Bell Bell verpasste Castaignos, am zweiten Pfosten traf Amaechi den Außenpfosten. Die letzte Chance in der ersten Hälfte hatte Engelhardt, der den Ball in die sicheren Arme von Reimann beförderte.

Beide Team kamen unverändert aus den Kabinen. Die erste gute Chance des zweiten Durchgangs hat De Wijs in der 49. Minute, als er per Kopf nach einer Ecke den Pfosten traf. Erstmals Gelb zeigte Schiedsrichter Hartmann in der 53. Minute für Elfadli. Den Freistoß setzte Klaus in die Mauer. Nach einer knappen Stunde wechselte Christian Titz zweifach, brachte Nollenberger und Ito ins Spiel. In der 72. Minute prüfte Condé den parierenden Niemczycki. Der eingewechselte Johanesson setzte einen Distanzschuss neben das FCM-Tor (77.). In der 86. Minute setzte Arslan einen Distanzschuss über das Tor. Ein Doppelpack des eingewechselten Niemiec entschied die Partie zugunsten der Düsseldorfer.

Fazit

Es entwickelte sich im ersten Durchgang durchaus eine Partie auf Augenhöhe, in der unser FCM durch das 1:0 einen ersten Akzent setzen konnte. Im zweiten Durchgang waren die Gäste aus Düsseldorf zwingender und kamen am Ende durch einen Doppelpack von Niemiec eine Runde weiter.

Robert Hartmann

Assistenten

Christian Leicher
Norbert Grudzinski