Im vorletzten Heimspiel der Saison traf der FCM am 30. Spieltag auf den VfL Osnabrück. Die Partie endete mit 1:1.

Unentschieden gegen Osnabrück

FCM spielt 1:1 gegen die Lila-Weißen

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2023/24 hat der FCM den VfL Osnabrück empfangen. Beide Teams trennten sich mit einem 1:1-Remis.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn, Müller, Heber, Bell Bell - Elfadli, Condé (77. Krempicki), Gnaka - Teixeira, Schuler (77. Ito), Atik (86. Ceka)

VfL Osnabrück: Kühn - Ajdini (86. Goiginger), Gyamfi, Wiemann (86. Wriedt), Kleinhansl - Cuisance, Gnaase, Thalhammer (77. Androutsos) - Makridis (86. Wulff), Engelhardt, Niemann (77. Conteh)

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine erste Elf nach dem 2:0-Auswärtssieg beim F.C. Hansa Rostock auf einer Position. Leon Bell Bell begann für den verletzten Mo El Hankouri. Außerdem kehrte Connor Krempicki wieder in den Kader zurück.

Osnabrück-Coach Uwe Koschinat tauschte in seiner Anfangsformation viermal. Ajdini, Thalhammer, Niemann und Makridis spielten für Beermann, Tesche, Wulff und Conteh.

1:0 Bryan Teixeira (41./FE) -
Nach einem Foul an Bryan Teixeira entscheid Dr. Robin Braun nach VAR-Überprüfung auf Strafstoß, den der Gefoulte selbst verwandelte.

1:1 Dave Gnaase (44./FE) - Auf der Gegenseite gab Dr. Robin Braun ebenfalls Elfmeter nach Foul von Daniel Elfadli an Florian Kleinhansl. Dave Gnaase verwandelte ebenfalls sicher.

Spielverlauf

Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute für unseren kürzlich verstorbenen Busfahrer Detlef Later. Um 13.30 Uhr ertönte dann der erste Pfiff von Schiedsrichter Dr. Braun. Eine erste gute Chance hatte Schuler nach sechs Minuten, der eine Hereingabe von Bockhorn nicht richtig verwerten konnte. Kurz darauf parierte Kühn einen Distanzschuss von Atik. Auf der Gegenseite hatte Niemann die erste gute Gelegenheit in der 14. Minute, die Reimann entschärfte.

Nach 20 Minuten konnte Atik den Ball nach einer Teixeira-Hereingabe nicht im Tor unterbringen. Zehn Minuten vor der Pause scheiterte Teixeira an VfL-Torhüter Kühn. Wenige Augenblicke später verpasste Gnaka das Tor unten rechts. Kurz vor der Pause ging der FCM zunächst per Elfmeter durch Teixeira in Führung, im Gegenzug glich Gnaase ebenfalls per Strafstoß aus.

Nach der Halbzeitpause ging es zunächst ohne Wechsel weiter. Die großen Torchancen ließen nach Wiederbeginn zunächst auf sich warten. In der 62. Minute verpasste Bockhorn am Ende einer Passstafette das Tor unten links. In der 77. Minute wechselten beide Teams erstmals, bei beiden Mannschaften kamen jeweils zwei neue Spieler in die Partie. Fünf Minuten vor dem Ende konnte Atik eine gute Chance zum Führungstreffer nicht nutzen. Nach vierminütiger Nachspielzeit beendete Dr. Braun die Begegnung beim Stand von 1:1.

Fazit

Der FCM war in der ersten Hälfte die engagiertere Mannschaft und ging verdient in Führung. Nach dem schnellen Ausgleich der Gäste entwickelte sich im zweiten Durchgang ein Geduldsspiel, an dessen Ende eine Punkteteilung stand.

Dr. Robin Braun

Assistenten

Marc Philip Eckermann
Asmir Osmanagic