Im Topspiel des 23. Spieltages hat unser FCM den FC Schalke 04 empfangen. Die Partie endete mit einem 3:0-Heimsieg.

Hochverdienter Heimsieg

FCM gewinnt im Zweitliga-Topspiel mit 3:0 gegen Schalke 04

Das Topspiel des 23. Spieltages hat unser FCM am Samstagabend gegen den FC Schalke 04 bestritten. Vor ausverkauftem Haus setzte sich unser Team klar mit 3:0 durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Bell Bell, Müller, Heber, El Hankouri - Elfadli, Gnaka (90. Hoti), Condé (85. Krempicki) - Atik (76. Amaechi), Schuler (76. Castaignos), Ito (75. Ceka)

FC Schalke 04: Müller - Kalas, Kaminski, Baumgartl (46. Mohr) - Brunner (46. Soppy), Schallenberg, Ouwejan - Idrizi (46. Lasme), Seguin - Churlinov (46. Terodde), Karaman

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte im Vergleich zum 2:3 bei Hertha BSC in der Vorwoche drei neue Namen in die Anfangsformation. Amara Condé rückte für den rotgesperrten Jean Hugonet rein. Außerdem begann Leon Bell Bell für den angeschlagenen Herbert Bockhorn, anstelle von Xavier Amaechi begann Tatsuya Ito.

Schalke-Coach Karel Geraerts, am vergangenen Wochenende mit 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden erfolgreich, entschied sich für keine Änderungen und begann mit der gleichen Startelf.

1:0 Silas Gnaka (17.) -
Silas Gnaka erhielt ein Zuspiel von Baris Atik von der rechten Seite. Er setzte den Ball platziert ins linke untere Eck zur Führung.

2:0 Mo El Hankouri (35./FE) - Nachdem Tatsuya Ito im Strafraum gefoult wurde, entschied Christian Dingert nach VAR-Überprüfung auf Elfmeter. Mo El Hankouri verwandelte sicher unten rechts zum 2:0.

3:0 Tatsuya Ito (45.+2) - Tatsuya Ito setzte sich auf der linken Seite stark durch, dribbelte in den Strafraum, ließ einen Gegenspieler aussteigen und schloss sicher ins lange Eck ab.

Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Dingert die Begegnung unter dem Flutlicht der MDCC-Arena. In der 9. Minute hatte Gnaka einen ersten guten Abschluss für den FCM, der jedoch zur Ecke geblockt wurde. Auf der Gegenseite setzte Ouwejan einen Schuss über das Gehäuse. In der 17. Minute brachte Gnaka unsere Blau-Weißen in Führung. Eine weitere gute Chance verbuchte El Hankouri in der 21. Minute. Zehn Minuten vor der Pause ging Ito im Stafraum zu Boden, Dingert entschied nach VAR-Überprüfung auf Elfmeter für Magdeburg. El Hankouri verwandelte sicher zum 2:0. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpasste Schuler erst eine Ito-Hereingabe, dann setzte Elfadli einen Schuss drüber. Noch vor der Pause legte Ito das 3:0 nach.

Nach der Pause wechselte Schalke gleich viermal, u.a. kam Kapitän Terodde für Churlinov in die Partie. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Atik den S04-Schlussmann Müller mit einem Freistoß. In der 58. Minute parierte Reimann gegen Karaman. In der 65. Minute verpasste ein Schuss von Condé auf der Gegenseite das Tor. 15 Minuten vor dem Ende vergab Lasme die große Chance auf den Anschlusstreffer, in der 77. Minute hatte Reimann einen Ouwejan-Kopfball sicher. Der eingewechselte Ceka vergab in der 84. Minute das 4:0. Für die Gäste traf Terodde wenige Momente später nur das Außennetz. Nach zweiminütiger Nachspielzeit beendete Dingert die Partie unter großem Jubel der MDCC-Arena.

Fazit

Der FCM hatte von Beginn an mehr vom Spiel und übernahm die Kontrolle über die Partie gegen defensive Schalker, die zwar in der zweiten Hälfte stärker, aber zu keiner Zeit wirklich gefährlich wurden. So sicherte sich unser FCM am Samstagabend hochverdient drei Zähler gegen "Königsblau".

Christian Dingert

Assistenten

Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer