FCM gründet Arbeitskreis
„Heinz Krügel“
Transparente Aufarbeitung steht im Vordergrund
Der 1. FC Magdeburg hat am Donnerstag, 21. Januar 2021, den Arbeitskreis „Heinz Krügel“ gegründet. Anlass für diesen Schritt war unter anderem die mediale Berichterstattung zur Vergangenheit von Heinz Krügel in der Zeit von 1940 bis 1945. Der Arbeitskreis hat für sich als ersten Arbeitsauftrag die Ermittlungen von Primärquellen zur Vergangenheit von Heinz Krügel festgelegt. Im Vordergrund steht hierbei die objektive Recherche und die transparente Aufarbeitung. Über die Ergebnisse wird der Arbeitskreis „Heinz Krügel“ regelmäßig informieren.
Heinz Krügel im Portrait. Foto: Archiv 1. FC Magdeburg
Die nächste Arbeitskreis-Sitzung findet Mitte Februar statt.
Mitglieder des Arbeitskreises „Heinz Krügel“:
Peter Fechner – Präsident des 1. FC Magdeburg und Leiter des Arbeitskreises
Bernd Tiedge – Leiter des Arbeitskreises Tradition des 1. FC Magdeburg
Dr. phil. Michael Thomas – Dozent Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Schwerpunkt Sport- und Landesgeschichte
Kerstin Kinszorra – Mitglied AG Vereinskultur des 1. FC Magdeburg
Jens Janeck – Fanprojekt Magdeburg
Thomas Hennigs – Fan-Rat e.V. Magdeburg
Martin Stange – Block U 1. FC Magdeburg
Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg:
„Wir halten es für sehr wichtig, dass wir uns diesem Thema annehmen. Wir wollen unseren Beitrag zur Wahrheitsfindung in Bezug zur Person Heinz Krügel leisten. Deshalb haben wir einen Arbeitskreis mit aus unserer Sicht kompetenten Personen aus allen für dieses Thema relevanten Bereichen gegründet. Für weitere Unterstützung sind wir natürlich offen.“
Jens Janeck, Mitarbeiter Fan-Projekt:
„Die Fans bewegt die Diskussion um Heinz Krügel. Der Arbeitskreis ermöglicht eine ergebnisoffene und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema von Seiten des 1. FC Magdeburg und seinen Fans. Er ist eine wichtige Ergänzung zu den Arbeiten der externen Akteure.“
Hintergrund:
Heinz Krügel (1921 – 2008) war von 1966 bis 1976 Trainer des 1. FC Magdeburg. In dieser Zeit feierte der Club 1974 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Außerdem wurde der 1. FC Magdeburg mit Krügel als Trainer dreimal DDR-Meister (1972, 1974, 1975) und einmal FDGB-Pokal-Sieger (1973).