1:2-Niederlage bei Türkgücü München

FCM vergibt

zu viele Chancen

1:2-Niederlage bei Türkgücü München

Im geschichtsträchtigen Münchener Olympiastadion trat der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag zum Duell mit Türkgücü München an. Rund 1.250 mitgereiste Clubfans sahen eine 1:2-Niederlage der Blau-Weißen, die das das Ende der Serie von 15 ungeschlagenen Partien bedeutete.

Personal

Christian Titz veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Remis gegen den HFC auf drei Positionen. Für den gelbgesperrten Schuler rückte Ito in die Startelf. Außerdem agierten Ceka und Sechelmann anstelle von Conteh und Burger.

Türkgücü-Coach Andreas Heraf schickte hingegen die gleiche Startelf auf den Rasen wie am vergangenen Wochenende bei Borussia Dortmund II.

Turkgucu_Beitrag1

Kapitän Tobias Müller (links) im Zweikampf mit Torschütze Philip Türpitz.

Spielverlauf

Um 14 Uhr eröffnete Schiedsrichter Glaser die Partie bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die erste Gelegenheit hatte der FCM nach sieben Minuten, als sich Ito stark auf links durchsetzte und in der Mitte Atik fand. Dessen Schuss wurde auf der Torlinie geklärt. Noch in der Anfangsviertelstunde ging Türkgücü durch Türpitz mit 1:0 in Führung. Ceka verpasste im Gegenzug das Gehäuse von Flückiger, Andreas Müller traf nach einer Ablage von Obermair nur den Pfosten. Nach einer guten halben Stunde sah Karweina die erste Gelbe Karte der Partie. Kurz vor der Pause verhinderte die Latte nach einem Aufsetzter-Schuss von Krempicki erneut den Torerfolg.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs reagierte Titz, indem er Conteh für Bell Bell in die Partie brachte. Zehn Minuten später hatte der Eingewechselte nach Ablage von Krempicki die erste Chance der zweiten Hälfte, setzte den Schuss aber zu hoch an. Kurz nach der Stundenmarke kam Atik aus kurzer Distanz zum Abschluss, den Flückiger parieren konnte. Zum Start der Schlussviertelstunde war es erneut der TGM-Schlussmann, der stark gegen Ceka hielt. Dem 2:0 durch Sorge konnte der eingewechselte Brünker kurz vor Schluss nur noch den Anschlusstreffer entgegensetzen, bevor Glaser die Begegnung beendete.

„Für uns war es ein gebrauchter Tag, weil wir ein Spiel verloren haben, in dem wir eine Vielzahl an Torchancen herausgepielt und das Geschehen größtenteils kontrolliert haben. In den entscheidenen Momenten haben wir nicht konsequent verteidigt und gehen deshalb als Verlierer vom Feld“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Heute in einer Woche steht das nächste Heimspiel an. Gegner in der MDCC-Arena Magdeburg ist dann der SV Meppen, Anstoß ist um 14 Uhr.

Turkgucu_Beitrag2

Mehr als 1.000 Clubfans begleiteten den FCM in die bayerische Landeshauptstadt.

Tore

1:0 Philip Türpitz (13.) – Nachdem die Magdeburger Verteidigung den Ball nicht klären konnte, bekam Nico Gorzel den Ball und brachte ihn zu Türpitz. Dieser schloss erfolgreich ins rechte untere Eck ab.

2:0 Alexander Sorge (84.) – Nach einer Hereingabe von Sinan Karweina kam Kapitän Sorge in der Mitte an den Ball und traf per Kopf zum 2:0.

2:1 Kai Brünker (89.) – Der eingewechselte Brünker kam wenige Minuten vor Spielende an das Spielgerät und erzielte mit einem wichtigen und platzierten Schuss den Anschlusstreffer.

Turkgucu_Beitrag3

Der eingewechelte Kai Brünker sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für den Anschlusstreffer.

Fazit

Blau-Weiß begann engagiert und näherte sich nach wenigen Minuten erstmals gefährlich dem Türkgücü-Tor. Jedoch waren es die Gastgeber, die mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Gesamtbild, die Aktionen und Abschlüsse des FCM gegen fast nur noch verteidigende Bayern ließen die letzte Präzision vermissen.

Türkgücü München: Flückiger – Rieder, Tikvic, Sorge – Karweina, Chato, Jakobi (68. Hottmann), Römling – Gorzel – Vrenezi (87. Scepanik), Türpitz (60. Irving)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Sechelmann (78. Jakubiak), Müller, Bell Bell (46. Conteh) – A. Müller, Krempicki (78. Kwarteng), Condé – Ceka, Atik, Ito (68. Brünker)

Patrick Glaser

Assistenten