FCM verpflichtet Dariusz Stalmach
Mittelfeldspieler wechselt vom AC Mailand zum Club
Der 1. FC Magdeburg hat Dariusz Stalmach verpflichtet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler stand zuletzt beim AC Mailand unter Vertrag. Der Wechsel wurde am Montag final realisiert, Stalmach ist damit ab sofort spielberechtigt.
Dariusz Stalmach wurde am 8. Dezember 2005 in Tarnowskie Góry (Polen) geboren. Bis 2021 spielte er im Nachwuchs des polnischen Erstligisten Górnik Zabrze. Ab der Saison 2021/22 war er in der Profimannschaft des Vereins. Dabei absolvierte der 1,82-Meter große Mittelfeldspieler 20 Partien in der höchsten polnischen Spielklasse Ekstraklasa sowie zwei Spiele im polnischen Pokal.
Im Sommer 2022 folgte der Wechsel zum AC Mailand. Beim italienischen Traditionsverein absolvierte Dariusz Stalmach 54 Spiele für die U-20-Mannschaft (vier Tore, sechs Vorlagen) sowie 19 Partien für das Uefa-Youth-League-Team (ein Tor, eine Vorlage). In der Saison 2024/25 spielte er für Milan Futuro. In der dritthöchsten italienischen Spielklasse Serie C kam er dabei in zehn Partien (ein Tor) zum Einsatz.
Dariusz Stalmach lief siebenmal für die U-18- und dreimal für die U-19-Nationalmannschaft Polens auf. Derzeit spielt er für die polnische U20. In der U-20-Elite-League gelang dem 19-Jährigen dabei in fünf Partien ein Tor.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Dariusz ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der sehr viel Potenzial mitbringt. Es war zunächst geplant, ihn im Sommer 2025 zu verpflichten. Kurzfristig ergab sich jetzt die Möglichkeit, ihn sofort zu holen.“
Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Ich freue mich, dass wir den Wechsel von Dariusz frühzeitig realisieren konnten. Mit ihm bekommen wir einen hochtalentierten Mittelfeldspieler.“
Foto: AC Mailand