Der 23-jährige Offensivspieler wechselt von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund nach Magdeburg.

FCM verpflichtet Falko Michel

23-jähriger Offensivspieler kommt von Borussia Dortmund II

Der 1. FC Magdeburg hat Falko Michel von Borussia Dortmund II verpflichtet. Der 23-Jährige absolvierte in der vergangenen Saison 31 Spiele (drei Tore, zwei Vorlagen) in der 3. Liga und ist flexibel im zentralen Mittelfeld sowie auf den offensiven Außenpositionen einsetzbar.

Falko Michel wurde am 14. Januar 2001 in Breisach am Rhein (Baden-Württemberg) geboren. Im Nachwuchs spielte er bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg und ab 2017 beim SC Freiburg. Für die Breisgauer war er 18-mal in der U-17-Junioren-Bundesliga und 44-mal (neun Tore, eine Vorlage)  in der U-19-Junioren-Bundesliga aktiv.

2020 folgte der Wechsel in den Männerbereich zum VfB Stuttgart II. Bei den Schwaben verbuchte Michel in zwei Jahren 60 Spiele in der Regionalliga Südwest, in denen er vier Tore erzielte und zwölf Vorlagen auf der Habenseite hatte.

In den vergangenen beiden Jahren spielte der flexible Spieler schließlich für Borussia Dortmund II in der 3. Liga – seine Bilanz: 63 Drittligapartien (sieben Tore, drei Vorlagen). Beim VfB Stuttgart und vor allem bei Borussia Dortmund trainierte er regelmäßig bei der Profimannschaft mit.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„In den Nachwuchsabteilungen der Vereine SC Freiburg, VfB Stuttgart und Borussia Dortmund erfuhr Falko eine gute und nachhaltige Ausbildung.  In der 3. Liga hat er sich in 63 Spielen zum Leistungsträger entwickelt. Wir trauen ihm nun den nächsten Karriereschritt in der 2. Bundesliga bei uns zu.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Falko ist ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial, der aufgrund seiner Geschwindigkeit und Flexibilität auf mehreren Offensivpositionen einsetzbar ist.“

Fotos: 1. FC Magdeburg