In der 2. Runde des DFB-Pokals setzte sich der FCM im Elfmeterschießen an der Ostsee bei Holstein Kiel durch.

FCM zieht ins Pokal-Achtelfinale ein

Sieg nach Elfmeterschießen bei Holstein Kiel

In der 2. Runde des DFB-Pokals ist der FCM am Mittwochabend bei Holstein Kiel zu Gast gewesen. Nach einer spannenden Partie zog der FCM im Elfmeterschießen ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

Holstein Kiel: Weiner - Becker, Johansson (88. Ivezic), Kleine-Bekel, Rothe - Skrzybski (85. Simakala), Sander (46. Sterner), Schulz (46. Remberg), Holtby - Fridjónsson (74. Machino), Pichler

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini (86. Condé), Heber, Bell Bell - Elfadli, Gnaka, Krempicki (64. Hoti) - Ceka (64. Ito), Schuler (87. Amaechi), Atik (95. Arslan)

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte im Vergleich zum 1:2 gegen Elversberg dreimal. Cristiano Piccini startete für Jamie Lawrence. Außerdem begannen Connor Krempicki und Silas Gnaka für Alexander Nollenberger und Amara Condé.

Kiel-Coach Marcel Rapp veränderte seine Anfangself nach dem 0:2 gegen Nürnberg ebenfalls dreifach. Für Komenda, Remberg und Arp spielten Johansson, Skrzybski und Pichler.

0:1 Herbert Bockhorn (3.)
- Ein langer Ball von Jason Ceka von der rechten Seite landete bei Connor Krempicki, der ihn kurz vor dem Tor in die Mitte legte. Dort stand Herbert Bockhorn richtig und erzielte die frühe Führung.

0:2 Connor Krempicki (11.) - Einen Fehlpass in der Kieler Hintermannschaft nutzte Connor Krempicki aus und kam frei vor Kiel-Torhüter Timon Weiner zum Schuss. Er setzte den Abschluss sicher zum 2:0 ins Netz.

1:2 Daniel Heber (60./ET.) - Daniel Heber wollte eine Kieler Hereingabe von Sterner in der Mitte mit dem Kopf klären. Der Ball landete allerdings unglücklich im eigenen Tor.

2:2 Cristiano Piccini (68./ET.) - Auch das zweite Tor für die Gastegeber war ein Eigentor: Eine Sterner-Flanke von der rechten Seite lenkte Cristiano Piccini in der Mitte ins eigene Gehäuse.

2:3 Xavier Amaechi (93.) - In der Verlängerung erhielt der eingewechselte Xavier Amaechi den Ball auf der rechten Seite, dribbelte in den Strafraum und zog per Schlenzer ins lange Eck ab.

3:3 Benedikt Pichler (120.) - Mit dem Schlusspfiff gelang Benedikt Pichler der späte Ausgleich.

Spielverlauf

Um 18 Uhr begann das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Bauer mit Anstoß für den FCM. Mit der ersten wirklichen Torchance erzielte Bockhorn die FCM-Führung. Auf der Gegenseite versuchte Fridjonsson per Kopf zu antworten, setzte den Ball aber über das Tor. In der 10. Minute versuchte es Atik aus der Distanz. Wenige Augenblicke darauf war Krempicki zum 2:0 erfolgreich.

In der 21. Minute verpasste erst ein Atik-Freistoß das Gehäuse knapp rechts, dann scheiterte Krempicki mit einem wuchtigen Schuss an Weiner. Die erste gelbe Karte der Partie sah Sander nach 23 Minuten. Nach einer knappen halben Stunde vergab Skrzybski eine gute Gelegenheit im Strafraum. Zehn Minuten vor der Pause war der FCM dem dritten Treffer ganz nah, als Krempicki den Pfosten traf.

Nach dem Wiederanpfiff wechselten die Gastgeber zweimal, der FCM blieb zunächst unverändert. Wenige Augenblicke darauf kam Kiel zweimal gefährlich vor das Tor von Reimann. In der 52. Minute verpassten zwei Kieler eine flache Hereingabe im Strafraum. Eine weitere gute Möglichkeit auf das 3:0 hatte Ceka in der 58. Minute nach einer Atik-Flanke von der linken Seite. In der 64. Minute wechselte Christian Titz erstmals, brachte Ito und Hoti für Ceka und Krempicki. Eine Minute darauf setzte Schuler einen Schuss knapp über das Kieler Tor. Es folgte eine Kieler Druckphase mit einigen Chancen, in der 81. setzte Holtby einen wuchtigen Distanzschuss über die Latte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit rettete Hoti im eigenen Strafraum.

In der anschließenden Verlängerung gelang den Elbestädtern durch Amaechi die erneute Führung. In der 100. Minute rettete Reimann stark gegen Pichler. Auf der Gegenseite verpasste Arslan nach einem Konter die Vorentscheidung. Kurz vor Ende der ersten Hälfte der Verlängerung hatte Weiner einen Condé-Abschluss sicher.

Die Entscheidung brachte schließlich das Elfmeterschießen, in dem der FCM die Oberhand behalten konnte und ein dramatisches Spiel sm Mittwochabend für sich entschied.

Fazit

Der FCM kam gut rein in das Pokalspiel an der Kieler Förde und schaffte es auch, den Vorteil auf die Anzeigetafel zu bringen. Im zweiten Durchgang kam Kiel besser in die Partie. Nach dem Anschlusstreffer wurde die letzte halbe Stunde noch einmal spannend. Die Entscheidung fiel dann dramatisch im Elfmeterschießen zugunsten unserer Blau-Weißen.

Tom Bauer

Assistenten

Luca Jürgensen
Felix Prigan