FCM reist zu den Preußen

Flutlichtspiel in Münster

FCM reist zu den Preußen
Den 19. Spieltag der 3. Liga 2019/2020 eröffnet die Partie zwischen dem SC Preußen Münster (Platz 19) und dem 1. FC Magdeburg (Platz 8) am morgigen Freitag, den 13.12.2019. Anstoß der Abendpartie unter der Leitung von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka ist um 19:00 Uhr im Preußenstadion Münster.

Schwere Zeiten
Rang 19 und lediglich 13 Punkte lautet das magere Resultat nach den ersten 18 Spielen des SCP in Liga 3. Dabei waren die Preußen recht ordentlich in ihre neunte Drittligasaison in Folge gestartet, nach vier Spieltagen hatte man sich im oberen Tabellenmittelfeld eingepegelt. In den folgenden Wochen kippte die Stimmung allerdings schnell: die Adlerträger gerieten aus der Spur und konnten seit Anfang August kein Punktspiel mehr gewinnen. Oft waren es allerdings knappe und unglückliche Spiele, in denen sich die Mannschaft vom einstigen Cheftrainer Sven Hübscher mit nur einem Punkt oder ohne Zählbares zufriedengeben musste.

Nach 13 Spielen ohne Sieg sah sich die Vereinsführung zum Handeln gezwungen und entließ nach der 3:1 Niederlage gegen Mannheim am 17. Spieltag Cheftrainer Sven Hübscher. Interimstrainer Arne Barez (zuvor U19-Cheftrainer) gab sein Debüt am vergangenen Montag. Im Auswärtsspiel beim SV Meppen setzte es eine 3:1 Niederlage. Der 1:2 Anschlusstreffer von Dadashov (75.) fiel zu spät, um das Ruder in Meppen herumzureißen. Stattdessen erhöhten die Gastgeber auf 3:1, SCP-Verteidiger Heidemann sah zudem die Rote Karte wegen einer Notbremse.

Guter Angriff, anfällige Defensive
An der Offensive liegt die überschaubare Punkteausbeute der letzten Wochen jedoch nicht: mit 27 Treffern beweisen die Preußen eine überdurchschnittliche Torgefährlichkeit im unteren Tabellenviertel. Bester Torschütze ist Rufat Dadashov mit fünf Treffern. Die Neuzugänge Luca Schnellbacher (VfR Aalen), Heinz Mörschel (Holstein Kiel) und Julian Schauerte (vereinslos) haben jeweils drei Treffer erzielt. Mit acht Scorerpunkten gehören Neuzugang Seref Özcan (Berliner AK) allerdings die größten Aktien im Münsteraner Angriffsspiel. 39 Gegentreffer zeigen hingegen die Anfälligkeit der Hintermannschaft an.

Lieblingsgegner in Liga 3
Gegen keinen Gegner hat der 1. FC Magdeburg in der 3. Liga öfter gewonnen als gegen die Münsteraner. In allen sechs bisherigen Partien der der vergangenen vier Jahren gingen die Magdeburger als Sieger vom Platz. In der Aufstiegssaison 2017/2018 siegte man durch den Treffer von Michel Niemeyer mit 1:0 im Preußenstadion. Das Rückspiel entschied Blau-Weiß mit 3:1 für sich. Die ersten Duelle mit den Preußen gab es allerdings schon in der Saison 2001/2002 in der Regionalliga Nord. Damals noch gewannen die Schwarz-Weiß-Grünen ihr Heimspiel mit 4:1.

Info
Im Vorfeld der Partie haben sich bereits über 700 Clubfans Tickets für die Partie in Münster gesichert. Weitere Tageskarten für anreisende FCM-Fans stehen an einer Tageskasse ab 17:30 Uhr am Preußenstadion zur Verfügung. Um 17:30 Uhr ist zugleich Einlassbeginn.

Foto: Sportfotos Magdeburg