Flutlichtspiel
am Freitagabend
Unser Gegner: Hannover 96
Zur Eröffnung des 5. Spieltags trifft der 1. FC Magdeburg am Freitag, 19. August, zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel auf die Profi-Mannschaft von Hannover 96. Wir schauen uns den Gegner etwas genauer an.
Neuer Trainer und offensive Verstärkung
Nachdem Trainer Christoph Dabrowksi den Verein am Ende der vergangenen Saison – die der ehemalige Bundesligist mit 42 Punkten auf dem elften Tabellenplatz beendete – verließ, wurde an der Leine nach einem neuen Übungsleiter gesucht. Zur neuen Spielzeit übernahm Stefan Leitl das Amt. Der 44-Jährige war zuvor mit der SpVgg Greuther Fürth aus der Bundesliga abgestiegen. Vom neuen Ligakonkurrenten brachte der Coach den Angreifer Havard Nielsen mit. In bisher 145 Zweitliga-Partien gelangen dem 29-jährigen Norweger 32 Tore – zwei davon in der bisherigen Saison. Mit Louis Schaub (zuvor 1. FC Köln), Max Besuschkow (Jahn Regensburg) und Fabian Kunze (Arminia Bielefeld) gelangen den Schwarz-Weiß-Grünen weitere namhafte Verstärkungen im Mittelfeld. Mit Derrick Köhn (Willem II Tilburg / Niederlande) ist außerdem ein neuer Linksverteidiger verpflichtet worden.
Auswärts noch punktlos
Das Eröffnungsspiel der neuen Zweitliga-Saison bestritten die „Roten“ auswärts beim 1. FC Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg musste man sich dem Aufsteiger mit 1:2 geschlagen geben. Den ersten Zähler der neuen Saison holte die Leitl-Elf eine Woche darauf beim Heimspielauftakt gegen den FC St. Paul, als es lange nach einem dreifachen Punktgewinn des Europa-League-Viertelfinalisten von 2012 aussah, ein Pauli-Treffer in der Nachspielzeit diesen jedoch kurz vor Schluss verhinderte. Nach einer weiteren Niederlage in der Ferne beim SC Paderborn (2:4) gelang dem HSV am vergangenen Sonntag der erste Erfolg der Saison, als das erste Profitor des 18-jährigen Antonio Foti den ersten Saisonsieg (1:0) perfekt machte.
Florian Kath (links) im Zweikampf mit Jannik Dehm. Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler
Pflichtspielpremiere gegen 96
Da die Hannoveraner in der Saison 2018/19 noch in der Bundesliga spielten, trafen 96 und der FCM bislang noch nicht in einem Pflichtspiel aufeinander. Zu Regionalliga-Zeiten traf Blau-Weiß hingegen mehrfach auf die zweite Mannschaft des DFB-Pokalsiegers von 1992. Im vergangenen Sommer bestritt unser Team ein Vorbereitungsspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt, welches man nach Toren von Adrian Malachowski und Luca Schuler sowie einem Atik-Doppelpack mit 4:2 gewinnen konnte.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets
Das Flutlichtspiel findet am Freitag, 19.08.2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. 22.500 Karten sind im Heimbereich bisher verkauft, knapp 2.500 davon an Gästefans. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Online-Ticketshop und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar. Die Tageskassen werden ebenfalls geöffnet sein, eine Gästekasse wird es hingegen nicht geben.
Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Baris Atik (Rehaprozess) und Leon Schmökel (Schambeinentzündung).
Das sagt der Gegner
„Wir freuen uns auf das Freitagabendspiel und wollen das Selbstvertrauen und die Energie aus dem letzten Heimspiel mitnehmen, um in Magdeburg zu gewinnen“, sagte Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Wetter
Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 24 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMH96.