In unserem Gegnercheck blicken wir auf unseren kommenden Gegner SpVgg Greuther Fürth und geben wichtige Infos.

Formstarke Franken

Gegnercheck: SpVgg Greuther Fürth

Im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres gastiert unser FCM am Samstagnachmittag bei der SpVgg Greuther Fürth. Das Kleeblatt zeigt dich derzeit in einer starken Form. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Heimstärke als Schlüssel – Durchwachsener Saisonstart

Als Tabellenzwölfter sicherte sich der Führende der Ewigen Zweitliga-Tabelle in der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Dabei zeigte sich die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Zorniger, der im Oktober 2022 übernahm, vor allem im heimischen Stadion stark. Im Sportpark Ronhof musste der dreifache Deutsche Meister in der gesamten Spielzeit nur zwei Niederlagen hinnehmen.

Obwohl die Fürther am 1. Spieltag der neuen Saison deutlich mit 5:0 gegen Paderborner gewinnen konnten, folgte eine Serie von fünf sieglosen Partien, u.a. eine 0:5-Niederlage bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. Gegen St. Pauli und im Franken-Derby in Nürnberg gab es jeweils ein Remis.

Fünf Siege – fünfmal ohne Gegentor

Die bisher letzte Niederlage musste das Kleeblatt Ende Oktober beim 0:2 in Hamburg hinnehmen. Seitdem punktete die Spielvereinigung nur noch dreifach. Fünf Siege in fünf Spielen bei keinem Gegentor stehen für den Führenden der Ewigen Zweitliga-Tabelle zu Buche. Damit stehen die Fürther in der Formtabelle der letzten Spiele auf dem ersten Rang.

In der Zweitliga-Tabelle belegt der ehemalige Bundesligist derzeit den fünften Platz. Bester Torschütze der Gastgeber ist Kapitän Branimir Hrgota. Der 30-jährige Schwede kommt bisher auf fünf Saisontreffer. Zudem verbuchte Julian Green starke sieben Vorlagen.

Ausgeglichene Bilanz

In den bisherigen vier Duellen in der 2. Bundesliga hatte jeweils das Heimteam die Oberhand. In der MDCC-Arena setzte sich der FCM jeweils mit 2:1 durch, am Ronhof gab es für unsere Blau-Weißen bisher noch keine Punkte. Nach einer 2:3-Niederlage im November 2018, gewann der Zweitliga-Meister von 2012 auch das bisher letzte Aufeinandertreffen. Beim 3:0-Sieg der Grün-Weißen im März trafen Green und Petkov für die Gastgeber, zudem erzielte Heber ein Eigentor.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 9. Dezember 2023, im Sportpark Ronhof Thomas Sommer in Fürth statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut den Gastgebern werden 10.500 bis 11.000 Zuschauer erwartet, 900 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort öffnet eine Gästekasse. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic, Jason Ceka und Luca Schuler.

Bei den Gastgebern fehlen Luca Itter und Niko Gießelmann. Außerdem musste Edgar Prib unter der Woche aufgrund einer Erkältung aussetzen.

Das sagt der Gegner
„Mit dem 1. FC Magdeburg gastiert ein großer Name am Ronhof, das muss ich keinem erklären. Wir freuen uns auf das Spiel. Das Selbstvertrauen ist total da, das sieht man bei den Jungs. Unsere Aufgabe ist es, alles in die richtigen Bahnen zu lenken“, sagte Fürth-Cheftrainer Alexander Zorniger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz der SpVgg Greuther Fürth seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Fürth eine Temperatur von 5 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Markus Gaupp. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SGFFCM.