In unserem Gegnercheck schauen wir auf unseren kommenden Gegner Eintracht Braunschweig und geben wichtige Infos.

Formstarke Löwenstädter

Gegnercheck: Eintracht Braunschweig

Am Sonntag, 28. Januar, steht für den FCM mit dem Spiel in der Partnerstadt Braunschweig die erste Auswärtsaufgabe der Rückrunde an. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Trainerwechsel bringt Aufschwung

Mit Ex-FCM-Trainer Jens Härtel, den die Braunschweiger erst vor der Saison als neuen Coach verpflichtet hatten, missglückte der Start in die neue Spielzeit. Nur eines der ersten sieben Ligaspiele konnte der BTSV für sich entscheiden: Am 3. Spieltag feierte der Deutsche Meister von 1967 einen 1:0-Heimerfolg gegen Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04. Auf ein 2:2-Remis am 7. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg folgten drei Niederlagen, sodass sich der der Verein Ende Oktober von Jens Härtel trennte.

Nach zwei Partien mit Interimstrainer Marc Pfitzner, die ebenfalls verloren gingen, kam mit dem neuen Chefcoach Daniel Scherning der Erfolg zurück. In seinem ersten Spiel in Verantwortung sicherten sich die Löwen spät drei Zähler gegen Osnabrück. Mit zwei Siegen in Wiesbaden (3:1) und gegen Kaiserslautern (2:1) gingen die Blau-Gelben formstark in die Winterpause.

Sieg beim Herbstmeister

Eine Form, die die Niedersachsen auch zum Start der Rückrunde abrufen konnten. Mit der Auswärtspartie beim Herbstmeister und Tabellenführer Holstein Kiel stand eine anspruchsvolle Aufgabe an, die die Braunschweiger letztendlich erfolgreich bestritten. Zwar brachte Skrzybski die Gastgeber früh und sehenswert mit 1:0 in Führung, Fabio Kaufmann kurz vor der Pause und Rayan Philippe im zweiten Durchgang drehten die Partie jedoch zugunsten des Drittliga-Meisters von 2011. Kaufmann ist mit fünf Treffern derzeit der Top-Torschütze des Teams, Philippe gab hingegen die meisten Torvorlagen (3).

FCM-Sieg im Hinspiel

In der Pflichtspiel-Bilanz gegen die Braunschweiger stehen für den FCM drei Siege, drei Remis und fünf Niederlagen. Die beiden letzten direkten Duelle konnten unsere Blau-Weißen jedoch für sich entscheiden: In der Rückrunde der vergangenen Saison sorgte Tatsuya Ito mit seinem sehenswerten Treffer, der später von den Clubfans auch zum FCM-Volltreffer der Saison gewählt wurde, für den 2:1-Endstand.

Das gleiche Ergebnis gab es auch am 2. Spieltag der laufenden Saison beim Aufeinandertreffen in der MDCC-Arena. Luca Schuler (22.) und Amara Condé (32.) sorgten für eine 2:0-Führung, Anthony Ujah konnte in der Nachspielzeit nur noch den Anschluss erzielen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 28. Januar 2024, im Eintracht-Stadion in Braunschweig statt. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 23.500 Zuschauer erwartet, 2.300 FCM-Fans reisen mit. Damit ist der Gästebereich ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein kann Julian Pollersbeck.

Bei den Gastgebern fehlen Youssef Amyn (Asien-Cup), Jan-Hendrik Marx (strukturelle Muskelverletzung) und Yannik Bangsow (Schulterverletzung). Florian Krüger konnte aufgrund von Krankheit am Freitag nicht trainieren.

Das sagt der Gegner
„Wenn du gewinnst, ist die Stimmung immer gut. Es war wichtig, dass wir fokussiert in unseren Abläufen bleiben. Magdeburg kann jede Mannschaft in der Liga vor Herausforderungen stellen, wir aber auch. Das hat man in Kiel gesehen“, sagte Braunschweig-Cheftrainer Daniel Scherning im Interview beim Vereins-TV vor dem Spiel.

Das komplette Interview seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Braunschweig eine Temperatur von 6 Grad Celsius und Sonnenschein erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Markus Gaupp, als Field-Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #EBSFCM.