Frank Windelband

feiert 60. Geburtstag

Frank Windelband feiert 60. Geburtstag

Am heutigen Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit, feiert ein besonders verdienstvoller Blau-Weißer ein Jubiläum. Frank Windelband wird am heutige 03.10.2020 60 Jahre alt. Er ist einer der Akteure, welcher über zwei Drittel seines bisherigen Lebens als Spieler und später als Trainer bei unserem 1. FC Magdeburg verbrachte.
Der Außenstürmer begann mit dem Fußballsport bei der BSG Traktor Grieben unter Horst Düsedau. 1975 wurde er zum 1. FC Magdeburg delegiert und galt hier als ein großes Talent, was seine 17 Berufungen in die DDR-Juniorenauswahl unterstreichen. Für die Nachwuchsauswahl der DDR war er siebenmal im Einsatz.

Windel2
Frank Windelband in den 1980er Jahren. Foto: Archiv.

Sein Debüt in unserer ersten Mannschaft gab er am 18.08.1979 bei einem 2:0 Heimsieg über die BSG Wismut Aue. Seine ersten beiden Tore erzielte er am letzten Spieltag der DDR-Oberligasaison 1979/80 bei einem 5:2 Heimsieg über Stahl Riesa. Bis 1988 stand er in insgesamt 169 Pflichtspielen für Blau-Weiß auf dem Platz und erzielte 18 Treffer. Frank Windelband gewann mit seinen Mannschaftskameraden den FDGB-Pokal 1983. Seine wichtigsten Tore erzielte er in den Europapokalspielen in FK Moss und gegen Athletic Bilbao sowie als Doppelpack im Halbfinale des FDGB-Pokals 1982 gegen Dynamo Dresden. Sein letztes Spiel im blau-weißen Trikot bestritt er am 26.03.1988 im Heimspiel gegen den HFC Chemie. Dieses Spiel endete genau wie sein Debüt mit einem 2:0 Erfolg.
Seine fußballerische Laufbahn ließ er bei den unterklassigen Vereinen BSG Kali Wolmirstedt, BSG Motor Schönebeck, SV Irxleben, TuS 1860 Neustadt sowie dem MSV Preußen 1899 ausklingen.

windel3

1999 kehrte er als Trainer der Zweiten Mannschaft zum 1. FC Magdeburg zurück. Mit dieser Mannschaft feierte er auch seinen größten Erfolg als Trainer – den Gewinn des Landespokals 2000. Von 2002-2013 war er Co-Trainer der ersten Mannschaft und in der Saison 2013/14 Trainer der U17-Mannschaft des 1. FCM, die er in die B-Junioren-Bundesliga führte.

In den Geschichtsbüchern des Vereins ist er mit zwei Fakten verewigt. Zum einen schoss er das (vorerst) letzte Europapokal-Heimtor des 1. FCM, zu anderen war er als Co-Trainer unter acht verschiedenen Trainern tätig. Frank Windelband steht für Entschlossenheit, Leidenschaft und Akribie. Er verkörpert die Grundtugenden des 1. FC Magdeburg.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert dem Jubilar auf das Herzlichste und wünscht ihm weiterhin viel Gesundheit.

windel1
Windelband mit Steffen Baumgart. Foto: Sportfotos-MD