Im Vorfeld unseres Auswärtsspiels im Berliner Olympiastadion blicken wir auf unseren Gegner Hertha BSC.

Freitagabend in der Hauptstadt

Gegnercheck: Hertha BSC

Zum Start des 22. Spieltages reisen wir in die Hauptstadt: Im Berliner Olympiastadion trifft unser FCM am Freitagabend auf Hertha BSC. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Stabilität im Laufe der Hinrunde

Nach dem Bundesliga-Abstieg gelang der Mannschaft von Cheftrainer Pál Dárdai kein guter Start in die neue Zweitliga-Saison. So verlor der zweifache Deutsche Meister vier der ersten fünf Partien und blieb dabei dreimal ohne eigenen Treffer. In der Folge stabilisierten sich die Herthaner und gewannen u.a. auswärts bei Holstein Kiel (3:2), Schalke 04 (2:1) und dem 1. FC Kaiserslautern (2:1). Ohnehin musste sich die Mannschaft in der restlichen Hinrunde nur noch zweimal geschlagen geben. Nach einem torlosen Remis zum Ende der ersten Saisonhälfte stand die „alte Dame“ auf dem siebten Tabellenplatz.

Erst ein Sieg in 2024

Der Start in das Jahr 2024 wurde von einem schweren Schicksalsschlag überschattet: Vereinsprädient Kay Bernstein verstarb im Vorfeld des Rückrundenstartes völlig unerwartet mit nur 43 Jahren. Das folgende Heimspiel, das ganz im Zeichen von Bernstein stand, endete mit einem 2:2-Remis gegen Düsseldorf. Es folgten zwei Niederlagen in Wiesbaden (1:3) und gegen den Hamburger SV (2:1), ehe in der vergangenen Woche bei der SpVgg Greuther Fürth der erste Sieg in 2024 gelang. Durch ein 2:1 sicherten sich die Blau-Weißen die drei Punkte.

In der Wintertransferperiode kamen mit Bradley Ibrahim (zuvor FC Arsenal U21) und Aymen Barkok (Leihe vom 1. FSV Mainz 05) zwei neue Spieler an die Spree. Die Offensivspieler Myziane Maolida und Kelian Nsona wurden hingegen verliehen, Aderson Lucoqui verließ den Verein in Richtung Eintracht Braunschweig.

Historisches Hinspiel

Zum ersten Mal trafen der FCM und Hertha Anfang September 2023 in einem Pflichtspiel aufeinander. Dabei wurde es historisch: Zehn Tore fielen insgesamt beim 6:4-Heimsieg unserer Blau-Weißen gegen die Berliner. Es war der erste 6:4-Sieg des FCM seit 1949 und das torreichste Saisonspiel in der aktuellen Zweitliga-Saison. Zudem konnte erstmals im deutschen Profifußball ein Team nach viermaligem Rückstand ein Spiel für sich entscheiden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 16. Februar 2024, im Olympiastadion in Berlin statt. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 50.000 Zuschauer erwartet, 11.800 FCM-Fans reisen mit. Damit ist der Gästebereich ausverkauft. Zudem ist mit zahlreichen weiteren Clubfans im Stadion zu rechnen. Die Tageskassen vor Ort für den Heimbereich sind geöffnet. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein kann Julian Pollersbeck. Jean Hugonet ist nach abgesessener Gelbsperre wieder spielberechtigt.

Bei den Berlinern fehlen Agustín Rogel und Bence Dárdai (Aufbau) sowie Marc Oliver Kempf (Bänderverletzung) und Florian Niederlechner (Gelb-Rot-Sperre). Hinter dem Einsatz von Haris Tabakovic steht noch ein Fragezeichen.

Das sagt der Gegner
„Der Sieg in Fürth tat der Moral gut: Wir stabil sind, die Jungs wollen. Auch das nächste Spiel möchten wir natürlich gewinnen“, sagte Hertha-Cheftrainer Pál Dardai auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK der Berliner seht ihr hier

Wetter
Aktuell werden für Freitag in Berlin eine Temperatur von 12 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag um 18.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Christian Straßburger, als Field-Reporterin ist Lisa de Ruiter im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #BSCFCM.