
Unsere Traditionsmannschaft beim Turnier in Angern.
Für den guten Zweck
Traditionsmannschaft wird Zweiter beim Turnier in Angern
Beim Auftritt unserer Traditionsmannschaft in Angern hat diesmal nicht das Sportliche im Vordergrund gestanden. Der FCM-Fanclub „Sektion Angern“ hatte zu einem Benefizturnier eingeladen und für die blau-weißen Kicker war die Teilnahme natürlich eine Selbstverständlichkeit. So wurde die Mannschaft auch von den Europapokalsiegern Wolfgang Seguin, Axel Tyll und Martin Hoffmann begleitet, die mehrere hundert Autogrammwünsche der Fans erfüllten.
Mit Siegmund „Keule“ Mewes stand ein weiterer EC-Sieger als Mannschaftskapitän gar noch auf dem Platz. Der Erlös der Veranstaltung ging an Blaue Nase hilft e.V., die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung, RheumaKinder e.V. sowie den Magdeburger Förderverein Krebskranker Kinder e.V..
Der Fußball kam natürlich auch nicht zu kurz, und so erfreuten sich die circa 700 erschienenen Zuschauer trotz widrigen Wetters an flotten und unterhaltsamen Partien. Den Auftakt machten die Gastgeber gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg. In der Partie über 30 Minuten waren die Magdeburger von Anbeginn die überlegenere Mannschaft. Nach der frühen Führung durch Ronny Röper (3.) gingen wohl alle von einem lockeren Aufgalopp aus. Doch die Jungs von der Sektion Angern hielten gut dagegen und Holger Bahra im Tor der Landeshauptstädter musste mehrmals alles riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Daran änderte auch der zweite FCM-Treffer von Kais Manai zur 2:0 Führung nichts. Angern drängte unvermindert auf das Magdeburger Tor und wurde schließlich mit dem verdienten Anschluss belohnt. Mehr ließen die Männer um Kapitän Siegmund Mewes allerdings nicht zu und zogen damit ins Finale des kleinen Turniers ein.
In diesem ging es gegen die Auswahl von Schulle & Friends, die in ihrem Spiel die Alten Herren des SV Angern locker mit 4:0 besiegt hatten. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit leichten Vorteilen für die Auswahl. Aber nach einem wunderschönen Spielzug über die rechte Angriffsseite brachte Christopher Kullmann auf Zuspiel von Ronny Röper die Magdeburger in Führung. Danach verteidigten die Blau-Weißen clever und sahen schon wie der sichere Sieger aus, als mit der letzten Aktion des Spiels doch noch der Ausgleich fiel. Dass es sich dabei um ein klares Abseitstor in der dritten Minute der Nachspielzeit handelte, war natürlich besonders bitter. Im anschließenden Elfmeterschießen siegten Schulle & Friends mit 3:2 und holten sich den Turniersieg.
Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke fand nach dem Finale lobende Worte für die Veranstaltung: „Es war eine tolle Sache hier zu spielen, die Jungs aus Angern haben alles perfekt organisiert. Für uns war die Zusage eine Selbstverständlichkeit, die Arbeit der von dieser Veranstaltung profitierenden Vereine, kann man gar nicht genug unterstützen.“
Am kommenden Samstag, 19. Juli, um 14.30 Uhr ist unsere Traditionsmannschaft beim Kleinfeldturnier in Elbenau zu Gast. Schaut gerne vorbei!
1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Bahra – Otte, Uffrecht, Stahmann, Döbbelin, Hoppe, Mewes, Hannemann, Manai, Röper, Kullmann, Beyer, Fuchs
Text & Foto: Frank Helmke