Auswärtspartie bei Türkgücü München

Gastspiel im

Olympiapark

Auswärtspartie bei Türkgücü München

Morgen Nachmittag gastiert Blau-Weiß zum zweiten Mal in dieser Spielzeit in der bayerischen Landeshauptstadt. Gegner ist dann die Mannschaft von Türkgücü München, die ihre Heimspiele im altehrwürdigen Olympiastadion austrägt. Wir blicken auf unseren Gegner.

Turbulente Saison

Die Hinrunde schloss das Team aus München auf dem 16. Tabellenplatz ab, nachdem man nach 19 Spieltagen fünf Siege und fünf Unentschieden auf dem Konto hatte. Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte, die mit acht sieglosen Begegnungen endete, übernahm zu Beginn des Jahres 2022 mit Andreas Heraf bereits der vierte Cheftrainer der laufenden Spielzeit, nachdem zuvor bereits Petr Ruman, Peter Hyballa sowie Interimstrainer Alper Kayabunar beim amtierenden bayerischen Landespokalsieger an der Seitenlinie standen. Aufgrund von zwei coronabedingten Spielverlegungen starteten die Rot-Weißen Ende Januar beim SC Freiburg II (2:4) und gegen den TSV Havelse (0:1) in den zweiten Abschnitt. An den folgenden sieben Spieltagen gelangen zwei weitere Erfolge im Derby gegen 1860 München (2:1) sowie am vergangenen Wochenende auswärts bei Borussia Dortmund II (1:0). Bester Scorer der Mannschaft ist Rechtsaußen Albion Vrenezi, der sechsmal treffen und fünfmal vorlegen konnte.

Insolvenzantrag und Sliskovic-Abgang

Auch nach der Hinrunde blieb die Situation bei Türkgücü spannend. So stellte der Verein Ende Januar einen Insolvenzantrag, in dessen Folge dem Drittligateam 11 Punkte abgezogen werden sollen. Ein Einspruch der Bayern wurde in dieser Woche abgewiesen. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht rechtskräftig, weshalb die Heraf-Elf derzeit noch 29 Zähler vorweisen kann.

In der zweiten Saisonhälfte nicht mehr mit dabei ist Angreifer Petar Sliskovic. Der 1,93 Meter große Kroate mit Bundesliga-Erfahrung, der für Türkgücü in 55 Spielen 19 Treffer erzielte, geht nach seinem Winter-Wechsel nun für den SV Wehen Wiesbaden auf Torejagd. Außerdem verließen auch Abwehrmann Sebastian Hertner und Mittelfeldspieler Marco Kehl-Gómez die bayerische Landeshauptstadt.

Deutlicher Sieg im Hinspiel

Dreimal trafen die beiden Vereine seit der ersten Begegnung im Oktober 2020 aufeinander. Während der FCM an der Elbe zwei Erfolge verbuchen konnte und jeweils ohne Gegentreffer blieb, mussten sich die Blau-Weißen beim Debüt von Christian Titz vor etwas mehr als einem Jahr im Grünwalder Stadion mit 1:2 geschlagen geben. Beim 4:0-Hinspielsieg in der aktuellen Saison trugen sich Alexander Bittroff, Baris Atik, Florian Kath und Jason Ceka in die Liste der Torschützen ein.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 12.03.2022, im Münchner Olympiastadion statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Rund 1.400 Gästekarten wurden verkauft. Eine Gästekasse am Olympiastadion wird es nicht geben. Vor Ort gilt die 2G-Regelung, d.h. jeder Zuschauer muss einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen, der sowohl in Papierform als auch digital vorgezeigt werden kann. Zusätzlich muss ein Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) vorgezeigt werden. Kinder unter 14 Jahren sind von der 2G-Regelung ausgenommen. Außerdem gilt im gesamten Stadionbereich eine FFP2-Maskenpflicht. Hiervon sind Kinder unter sechs Jahren befreit.

Zu den Faninfos: https://1.fc-magdeburg.de/fans/on-tour

Personalsituation

Drei FCM-Akteure werden das Auswärtsspiel in München verpassen. Während Alexander Bittroff (Muskelfaserriss in der Wade) und Florian Kath (Entzündung der Ferse) verletzt fehlen, muss Angreifer Luca Schuler nach seiner fünften gelben Karte für ein Spiel pausieren.

Das sagt der gegnerische Trainer

„Der Auswärtssieg in Dortmund hat etwas für die Moral getan. In unserer Situation haben wir relativ wenig zu verlieren und wollen versuchen, eine Überraschung zu schaffen. Es wird jedoch sehr schwierig“, sagte Andreas Heraf vor der Partie.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in München eine Temperatur von 10 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport zeigt MDR die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #TGMFCM.