Am Sonntagnachmittag gastiert unser FCM auswärts beim Karlsruher SC. Wir geben wichtige Infos zu Gegner und Partie.

Gastspiel im Wildpark

Gegnercheck: Karlsruher SC

Eine lange Auswärtsfahrt erwartet Team und Fans am 26. Spieltag, wenn es am Sonntagnachmittag beim Karlsruher SC um weitere Punkte geht. Wir schauen auf unseren kommenden Gegner und geben einige wichtige Infos zur Partie.

Durchwachsene Hinrunde

Nachdem der KSC die vergangene Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendete, gab es zum Start der neuen Spielzeit nur zwei Siege aus den ersten neun Partien. Nach einer 0:3-Heimniederlage gegen den SC Paderborn rutschte das Team von Cheftrainer Christian Eichner zweitweise sogar bis auf den 16. Tabellenplatz ab. Aus den letzten fünf Begegnungen der Hinrunde ging der Deutsche Meister 1909 jeweils mit etwas Zählbarem vom Platz – keine Partie wurde verloren. Insgesamt erlebte der KSC mit fünf Siegen, sechs Remis und sechs Niederlagen eine eher durchwachsene Hinrunde.

Den Schwung ins neue Jahr mitgenommen

Zum Auftakt der Rückrunde konnte der KSC mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Osnabrück an den erfolgreichen Abschluss der ersten Saisonhälfte anknüpfen. Auch eine Woche später beim Hamburger SV gelang den Badenern nach einem spannenden Spiel ein 4:3-Auswärtssieg. Nach drei sieglosen Partien folgten zwei torreiche Siege: Mit 4:0 setzte sich der zweifache DFB-Pokalsieger zunächst in Kaiserlautern und anschließend gegen Fürth durch. Am vergangenen Wochenende war es deutlich weniger torreich: Mit 0:1 unterlag der ehemalige Erstligist bei Holstein Kiel.

Bester Torschütze im Team ist Angreifer Igor Matanovic mit zehn Treffern, die meisten Vorlagen lieferte Abwehrspieler Sebastian Jung (7).

Gute Bilanz gegen den KSC

Achtmal trafen der Karlsruher SC und der 1. FC Magdeburg bisher aufeinander. Die erste Begegnung datiert vom November 2000, als beide Teams im DFB-Pokal gegeneinander spielten (5:3 n.V. für den FCM). Nur einmal musste sich der FCM dem KSC in einem Pflichtspiel geschlagen geben. Die beiden letzten Duelle in der Magdeburger MDCC-Arena endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 17. März 2024, im BBBank Wildpark in Karlsruhe statt. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 24.500 Zuschauer erwartet, 1500 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Jonah Fabisch und Connor Krempicki. Luca Schuler ist nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.

Beim KSC fehlt Dzenis Burnic aufgrund einer Gelbsperre. Außerdem fallen Robin Bormuth, Daniel O´ Shaughnessy, Efe Sihlaroglu, Eren Öztürk und Tim Rossmann verletzt aus.

Das sagt der Gegner
„Das wird eine große Herausforderung für die Spieler auf dem Rasen und die Fans auf den Rängen. Wir brauchen eine Frustrationstoleranz“, sagte Karlsruhe-Coach Christian Eichner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK der Karlsruher seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Karlsruhe eine Temperatur von 13 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Timo Schäfers, als Field-Reporter ist Alexander Bonengel im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #KSCFCM.

Unseren WhatsApp-Kanal könnt ihr hier abonnieren.