Im zweiten Heimspiel der Saison traf der FCM am Samstagnachmittag auf Hertha BSC. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Spektakulärer Heimsieg gegen Hertha BSC

FCM gewinnt 6:4 gegen Bundesliga-Absteiger

Nach drei Auswärtsspielen im Pokal und Liga hat der FCM am Samstagnachmittag den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. Am Ende einer spannenden und ereignisreichen Partie mit zehn Toren setzte sich der FCM mit 6:4 (2:3) durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann - El Hankouri (84. Nollenberger), Lawrence, Heber, Bell Bell - Elfadli (36. Condé), Hugonet, Gnaka - Ceka (84. Arslan), Schuler (69. Castaignos), Atik (84. Ito)

Hertha BSC: Ernst - Kenny, Leistner, Kempf (60. Gechter), Karbownik (71. Pekarik) - M. Dárdai, Dudziak (46. Bouchalakis), P. Dárdai (71. Niederlechner) - Winkler (46. Prevljak), Tabakovic, Reese

Personal

Nach dem torlosen Remis beim FC St. Pauli wechselte Christian Titz dreimal in der Startformation. Silas Gnaka und Jason Ceka ersetzten Amara Condé und Tatsuya Ito. Außerdem spielte Jamie Lawrence für den angeschlagenen Cristiano Piccini, der aufgrund einer Muskelverhärtung nicht im Kader war.

Hertha-Coach Pál Dárdai, der mit seinem Team zuletzt 5:0 gegen Greuther Fürth gewann, tauschte im Vergleich zum letzten Spiel nicht und schickte die gleiche Startelf auf den Rasen.

0:1 Fabian Reese (2.)
- In der Anfangsphase der Partie landete ein Rückpass von Mo El Hankouri bei Hertha-Angreifer Fabian Reese, der ihn volley zum 1:0 ins Tor setzte.

1:1 Silas Gnaka (7.) - Nachdem Tjark Ernst einen Abschluss von Luca Schuler noch parrieren konnte, landete der Abpraller bei Silas Gnaka, der aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielte.

1:2 Marten Winkler (22.) - Nach einem flachen Pass von der linken Seite stand Marten Winkler in der Mitte am Rand des Fünfmeterraums richtig und brachte die Berliner erneut in Führung.

2:2 Luca Schuler (37.) - Jason Ceka spielte den Ball in die Mitte zu Baris Atik, der ihn wiederum per Grätsche zu Luca Schuler weiterleitete. Er nahm ihn direkt und traf zum 2:2.

2:3 Haris Tabakovic (43.) - Eine Hereingabe aus dem Halbfeld landete auf dem Kopf von Haris Tabakovic, der kurz vor der Pause das 3:2 für die Gäste erzielte.

3:3 Jason Ceka (49.) - Nach einem langen Pass von Baris Atik dribbelte Jason Ceka an die Kante des Strafraums und zog ins rechte untere Toreck ab.

3:4 Haris Tabakovic (55.) - Eine Ecke von der linken Seite landete in der Mitte bei Smail Prevljak, der ihn per Kopf zum Torschützen weitereleitete, der wiederum ebenfalls per Kopf traf.

4:4 Leon Bell Bell (58.) - Mo El Hankouri brachte eine Flanke von der linken Seite in die Mitte, die bis zu Jason Ceka an den zweiten Pfosten ging. Er legte den Ball per Kopf in die Mitte, wo Leon Bell Bell bereitstand und das 4:4 erzielte.

5:4 Mo El Hankouri (68.) - Nach einem Zuspiel von Luca Schuler setzte Mo El Hankouri aus knapp 18 Metern zum Distanzschuss an, der sich über Tjjark Ernst hinweg in den Winkel senkte.

6:4 Ahmet Arslan (90.) - Kurz vor dem Ende stellte der eingewechselte Ahmet Arslan den 6:4-Endstand her..

Spielverlauf

Das Gespann um Schiedsrichter Bauer eröffnete die Partie um 13 Uhr. Mit der ersten gefährlichen Torchance gelang den Gästen die Führung durch Reese. Auf der Gegenseite setzte Schuler einen ersten Abschluss in die Arme von Hertha-Torhüter Ernst. Noch innerhalb der der ersten zehn Minuten gelang unserem FCM die Antwort durch den Ausgleichstreffer von Gnaka. Im Nachgang des Tores sah Hertha-Kapitän Leistner die erste gelbe Karte der Partie. Zehn Minuten später verbuchten die Magdeburger die nächste gute Chance, als Ceka an Ernst scheiterte. In der 22. Minute ging die "Alte Dame" erneut in Führung, Winkler setzte den Ball zum 2:1 ins Netz. Nach einer halben Stunde schoss Hugonet über das Tor.

Zehn Minuten vor der Pause musste Elfadli das Feld verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam Condé aufs Feld. Wenige Minuten darauf konnte Schuler den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Dieser hielt jedoch nicht lange, da Schiedsrichter Bauer auf der Gegenseite nach VAR-Überprüfung (kein Abseits) auf Tor und somit 3:2 für Hertha BSC entschied.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Dárdai zweimal, brachte u.a. Neuzugang Bouchalakis für Dudziak. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Ceka zum 3:3-Ausgleich. Innerhalab weniger Minuten fielen auf beiden Seiten je ein weiterer Treffer, sodass es zur Stundenmarke 4:4 stand. Sehenswert traf El Hankouri knapp 20 Minuten vor dem Ende zur 5:4-Führung. Einen Kopfball von Prvljak (82.) hatte Reimann sicher. Nach vierminütiger Nachspielzeit, in der Arslan noch das 6:4 erzielte, pfiff Schiedsrichter Bauer ab.

Fazit

In einer temporeichen und ereignisreichen Partie kam der FCM trotz des frühen Gegentores mehr und mehr ins Spiel, ließ jedoch einige Chancen auf die Führung ungenutzt. Schon zur Pause waren insgeamt fünf Tore gefallen. In der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch mit weiteren Treffern auf beiden Seiten. Am Ende einer wilden Partie siegte der FCM mit 6:4 und behielt die drei Punkte daheim.

Tom Bauer

Assistenten

Luca Jürgensen
Felix Prigan